Kleine persönliche Umlaufmünzenstatistik

Anmerkung

Mit 153 Stück habe ich mehr gefunden als in den letzten Jahren. Wahrscheinlich nur ein statistischer Ausreißer. Es waren hauptsächlich die Jahrgänge 2014 und 2015, die diesen Anstieg ausmachen. Wahrscheinlich werde ich deshalb heuer wesentlich weniger finden. Mein Ziel für 2017 ist über 100 Stück.

Mit Finnland 20 Cent 2000 (ein Mitbringsel aus Finnland) habe ich zum ersten Mal einen vollständigen finnischen Satz aus dem Umlauf. Mit dieser Münze habe ich auch alle Umlaufmünzen von 2000. Von den im Jahr 2000 geprägten 40 Münzen habe ich 35. Es fehlen nur die 5 KMS-Münzen aus Belgien.
 
Sonstige Funde

Neben den verschiedenen Jahrgängen und Ländern habe ich auch noch andere Münzen gefunden, die in meiner Sammlung als Fehlprägung, Varianten und Kurioses eingestuft sind.

Prägeschwäche
 

Anhänge

  • Prägeschwäche_Nat.jpg
    Prägeschwäche_Nat.jpg
    439,3 KB · Aufrufe: 316
  • Prägeschwäche_Wert.jpg
    Prägeschwäche_Wert.jpg
    477,4 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Stempelbruch

Hier setzt sich der Stempelbruch am Rande fort.
 

Anhänge

  • Stempelbruch_Ital_5C_1.jpg
    Stempelbruch_Ital_5C_1.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 321
  • Stempelbruch_Ital_5C_2.JPG
    Stempelbruch_Ital_5C_2.JPG
    1 MB · Aufrufe: 338
Erhöhung auf der Münze

Auf den ersten Blick hat die Erhöhung beim Künstlerzeichen wie ein Stempelbruch ausgeschaut, aber die Sterne sind auf der Erhöhung. Wenn die Münze nicht aus einer Orginalrolle stammen würde, hätte ich gesagt, es handelt sich um eine Rostbeule.
 

Anhänge

  • Erhebung.jpg
    Erhebung.jpg
    780,2 KB · Aufrufe: 332
Fehlstanzung (Zainende)
 

Anhänge

  • Fehlst_1.jpg
    Fehlst_1.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 307
  • Fehlst_2.jpg
    Fehlst_2.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 296
  • Fehlst_6.JPG
    Fehlst_6.JPG
    1 MB · Aufrufe: 330
Statistik 2017

Hier wieder meine Statistik der Münzen, die ich im Umlauf gefunden habe. Sie stammen überwiegend aus Rollen, aber auch aus dem Wechselgeld, sowohl vom eigenen als auch von Verwandten und Bekannten. Auch Mitbringsel aus dem Ausland sind dabei.

Ich habe 2017 aus dem Umlauf 156 Münzen gefunden. Seit 2002 sind es 1803 Münzen. Das sind 55 % aller geprägten Münzen.
 

Anhänge

  • Anzahl 2017.doc
    80,5 KB · Aufrufe: 280
Liste aller Münzen, die ich im Umlauf seit 2002 gefunden habe.

Nach Ländern und nach Jahren geordnet.
 

Anhänge

  • Umlaufmünzen-31-12-2017.xls
    161,5 KB · Aufrufe: 280
Sonstige Funde

Schwache Randprägung

Bei einer 2 Euro (Trubar) von 2008 aus Slowenien erkennt man nur 3 Buchstaben.
 

Anhänge

  • mit_Buchstaben.JPG
    mit_Buchstaben.JPG
    837 KB · Aufrufe: 281
  • ohne_Buchstaben.JPG
    ohne_Buchstaben.JPG
    856 KB · Aufrufe: 280
Vergleich der in den einzelnen Jahrgangsthreads gemeldeten mit meinen gefundenen Münzen

In den einzelnen Jahrgangsthreads wurden bis 31.12.2017 ca 2267 Münzen gemeldet. Das entspricht 69 % aller geprägten Münzen (3270 Stück). Ich habe 1803 Münzen gefunden oder 55 % aller geprägten Münzen. Das entspricht ca 80 % aller gemeldeten Münzen.

Vom Jahrgang 2000 (35 von 40 geprägten Münzen) und von Österreich (118 von 130 geprägten Münzen) habe ich soviele gefunden wie im Forum gemeldet wurden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet