Italien 1€ 2002 ohne Signatur - Variante?

Ich habe an verschiedener Stelle zu der italienischen 1€ Münze aus 2002 gelesen, dass es diese teils ohne Signatur geben soll.
Ich hatte jetzt auch eine in der Rolle.
Folgende Grafik von numista zeigt das ganze recht gut:
1732486637227.webp

Quelle: https://en.numista.com/catalogue/pieces135.html

Schön hat die Münze wohl auch erwähnt, leider habe ich den Katalog hier grade nicht vorliegen.

Ich frage mich aber, handelt es sich hier wirklich um eine Variante? Also gab es einen Stempel in Italien, wo die Initialien nicht vorhanden waren?
  • Oder handelt es sich um Fehlprägungen, etwa durch einen verschmutzten Stempel?
  • Grade bei jetzt gefunden Münzen kann natürlich auch ein Abrieb im Umlauf nie ganz ausgeschlossen werden.
  • Oder gibt es zuviele frühe Funde, um statistisch gegen ein verschmutzten Stempel zu sprechen?

Weiß jemand mehr dazu?

Hier auch nochmal mein Fund aus einer Münzrolle:
20241124_164016.webp
20241124_164000.webp

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo,

Abnutzung ist wohl auszuschließen. Das würde etwas anders aussehen.
Bei einem verschmutzten Stempel wäre anzunehmen, das auch andere Merkmale im Umfeld auftauchen. Das ist bei beiden Münzen (deiner und Numista) nicht der Fall. Ich würde hier von einer echten Variante ausgehen.

Grüße pingu - und Gratulation zu dem Fund. scheint ja nicht all zu häufig zu sein.

Italien hat bereits 1999 Münzen zu 5ct bis 2€ geprägt. Diese wurden alle nach Spezifikationsänderungen
durch verwalzen vernichtet. Nur von der 20ct Münze sind wohl einige "entkommen".
Zitat Schön 2023:
"Jahrgang 1999 (20ct) wurde zunächst in größerer Stückzahl hergestellt und nach Änderung der Vorschriften über die Jahreszahl vom Juni 1999 bis auf wenige Exemplare durch Verwalzen vernichtet. Der italienische Staat beansprucht das Eigentumsrecht an jeglichen möglicherweise noch auftauchenden Exemplaren."
Also wird sich hier wohl niemand "outen", falls er so ein Stück besitzt. Besuch von der "Guardia di finanza" will
ja niemand haben ;).

Was die 1€ Münze angeht, könnte ich mir vorstellen, das ein aufgearbeiteter Stempel aus dieser Zeit durchgerutscht
ist und mit der Jahreszahl 2002 versehen wurde. Das Monogramm der Gestalterin Laura Cretara fehlt dann
natürlich, da es auf dem Jahrgang 1999 nicht vorhanden war. Auch die Erstprägungen der 10ct Münze von 1999 enthielten nicht das Monogramm der Gestalterin Claudia Momoni. Von dieser Münze sind 3 Varianten bekannt. Zitat schön 2023:
"Jahrgang 2002 der Normalprägung in 3 Varianten (Signatur CM in unterschiedlicher Größe und Stellung) vorkommend."

Vielen Dank @pingu und @Motengo !

Die Theorie mit dem 1999er Stempel wäre echt cool, dann ginge es ja ein bisschen in Richtung drehende Sterne und Riffelrand.

Also wird sich hier wohl niemand "outen", falls er so ein Stück besitzt. Besuch von der "Guardia di finanza" will
ja niemand haben ;).

Ich weiß nicht wie die Rechtslage wäre, aber wäre das nicht in Deutschland sogar verjährt?

Zurück
Oben