Indien

So, am Samstag ist nun das erste Päckchen (14 Sätze) aus Indien eingetrudelt! Da die anderen Päckchen (insgesamt 8) in der gleichen Gewichtskategorie (und damit Preiskategorie) liegen werden, kann ich euch jetzt verbindlich die genauen Kosten für den Satz aufschlüsseln:

Satz zum Kurswert 8,75 Rs: 107 x 8,75 Rs = 936,25 Rs
Porto 230 Rs: 8 x 230,00 Rs = 1840,00 Rs
Verpackung 15 Rs: 8 x 15,00 Rs = 120,00 Rs
total: 2896,25 Rs

Diesen Betrag habe ich heute per Western Union nach Indien überwiesen. Der heutige Wechselkurs: 100 Rs = 1,69014 Euro
Macht nach Adam Taschenrechner also 48,95 Euro. Dafür wollen die Brüder von Western Union 10 Euro Gebühr. Also insgesamt 58,95 Euro.

58,95 Euro : 107 Sätze = 0,5509 Euro.

Ein Satz kostet im Schnitt also bescheidene 55 Cent. Damit kann man doch ganz zufrieden sein, denke ich.
Da ich im Moment eh nur 14 Sätze da habe, würde ich zunächst an Tom40 und Poerings verschicken, da die beiden auch Sätze für andere Sammler mit nehmen würden. Die anderen können sich ja schon mal Vorschläge zur Portoeinsparung überlegen. Ich bin ja noch ganz neu hier... also lasst euch mal was einfallen ;)

Hat 'ne Weile gedauert, aber pünktlich zu Weihnachten sind Päckchen Nr. 2 und 3 angekommen.
Ich schicke erst mal wieder an die, die ohnehin mehrere Sätze bestellt haben, und wenn alle mit nur 1 oder 2 Sätzen keine andere Idee haben, würde ich eben an jeden einzeln verschicken.

Bei der Gelegenheit auch gleich
FROHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR!!!!!

Große Freude: Mein Paket ist heute angekommen. Wieder ein wichtiger Münzsatz für einen Spottpreis. Ich finde, die Münzen sehen ganz interessant aus. Diese freundlichen Indianer haben sich tatsächlich auch noch die Mühe gemacht, alle Münzen vor dem Versand einzuschweißen.
Die 5 Rupien und 25 Paise scheinen zirkuliert, aber darüber will ich weiß Gott nicht meckern, da sie praktisch geschenkt sind.

Zum Jahresende also nochmal ein Satz, an dessen Echtheit und Gültigkeit als Zahlungsmittel kein Zweifel besteht. Doppelt so viele Leute bezahlen täglich damit als es Eurobenutzer gibt. Schon aus diesem Grunde gibt es heute

100 Tempelelefanten
für Jungpionier !

Nachdem ich nun die Münzen alle ausgepackt und in Ruhe begutachtet habe, komme ich von meiner Theorie, daß 2 Nominale zirkuliert sind, eher wieder ab.

Die 5 Rupien sehen zwar ziemlich zerschrotet aus, aber auf einheitliche Weise. Die Kerben sind grob und eher vereinzelt, kein so dichtes Rauschen, wie es beim Umlauf erzeugt wird. Schwache Reliefteile, z.B. die Schrift, sind nicht abgeschliffen, sondern nach meinem Eindruck einfach schlecht ausgeprägt. Überhaupt ist die Schärfe des Münzbildes uneinheitlich.

Mein Fachgutachten lautet dahingehend, daß die Münzen neu, aber von elender Herstellungsqualität sind. Darüber will ich nicht etwa meckern. Ich will ja echte Münzen und wenn so das Geld aussieht, mit dem die Indianer bezahlen, dann soll es mir recht sein.

Es interessiert mich aber, wie Ihr den Zustand einschätzt.

KMS-Sammler schrieb:
@ Jungpionier

Sind eigentlich schon deine Geldeintreibermails rausgegangen?
Wenn dann habe ich leider keine erhalten... :o
Du musst ihm schon ein wenig Zeit geben. Am 23.12.2004 hatte er geschrieben, das gerade erst die 2 anderen Pakete angekommen sind und vorher nur 14 Saetze verfuegbar waren, welche auch erst an Mehrfachbesteller rausgegangen sind.
Abwarten, Tee (oder anderweitiges alkoholisches) trinken. :newwer:

Zitat von KMS-Sammler
Trotzdem kann er gerne schon mein Geld haben, auch wenn es noch nen Monat dauert oder so
Dein Eifer freut mich ja sehr, über Überweisungen jedweder Höhe freue ich mich natürlich auch immer :rolleyes:
Aber Gemach, Gemach... Wie Janek schon sagte, sind bisher erst 3 (von 8) Päckchen angekommen und diese Sätze habe ich an Mehrfachbesteller rausgeschickt.
Zitat von Bukanier
Mein Fachgutachten lautet dahingehend, daß die Münzen neu, aber von elender Herstellungsqualität sind. Darüber will ich nicht etwa meckern. Ich will ja echte Münzen und wenn so das Geld aussieht, mit dem die Indianer bezahlen, dann soll es mir recht sein.
In der Tat ist die Prägequalität bei indischen Münzen ziemlich mies. Das schließt sogar Gedenkmünzen in PP mit ein (bei denen ist zumindest das Relief unscharf). Aber bei 1 Milliarde Menschen, die ihre Linsencurry-Automaten mit Kleingeld füttern wollen, kommt man wahrscheinlich mit dem Prägen kaum hinterher und da leidet eben die Qualität.

Päckchen Nr. 4 (17 Sätze) ist da!!!! Kümmere mich in den nächsten Tagen um Geldeintreibemails und Auslieferung!

Goldpreis
3.916,85 €/oz
125,94 €/g
Silberpreis
65,73 €/oz
2,11 €/g
Bitcoin
65205,96 €
Ethereum
1851,62 €
Zurück
Oben