Ich habe eine Silber-Gedenk-Münzsammlung und würde gerne wissen was die wert ist!

Registriert
14.01.2002
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Die Sammlund heist:
1000 Jahre Russland

Es ist ein komplettes set und besteht aus 28 Silber münzen, ca. 4 Durchmesser.
15 Stück haben einen doppel Köpfigen Adler auf der vorderseite, 12 Andere haben Hammer und Sichel umranded von einem lorberkranz und einer 3 auf der vorderseite! Außerdem sind die Buchstaben CCCP eingraviert!
Die Letzte münze ist anders(trotzdem selbe sammlung)
Sie hat 2 handschlagende Hände auf der vorderseite Im hintergrund sind die deutsche und die russische Flage eng nebeneinander!
Auf der rückseite sind 2 männer vor einem Haus(Rathaus!?) zu sehen!

Die Rückseiten aller munzen sind verschieden!

Alle Münzen sind sehr massiv!

Ich hoffe jemand kann mir helfen und sagen was diese Münzen so wert sind!?
 
russische Sammlung

schon wieder ich!

Dieses Mal scheinen es ja Münzen zu sein. Im Katalog finden sich -zuerst sowjetische, dann russische- 3-Rubel-Münzen. Es wäre hilfreich, wenn Du eine kleine Liste machen könntest mit den Jahreszahlen und einem Wort zur Darstellung (z.B. "Segelschiff", "Reiterstandbild" u.ä.), damit ich im Einzelnen nachschlagen kann. Es handelt sich nämlich nicht um in direkter Folge, sondern als lose Serien herausgegebene Münzen mit z.T. verschiedenen Ausgabezwecken.

Gruß - Ralf
 
ok!

die meisten Münzen sind von 1990 bis 92 geptägt worden! Soll ich dir jetzt alle Münzen beschreiben???
 
3 Rubel

1988 - Sophienkathedrale zu Kiew - 340.-
1988 - Silbermünze Großfürst Wladimirs - 270.-
1989 - Kreml zu Moskau - 150.-
1989 - 3 altrussische Münzen - 140.-
1990 - Peter d. G. und zwei Segelschiffe - 90.-
1990 - Peter-und-Pauls-Festung zu St. Petersburg - 90.-
1991 - Großes Theater zu Moskau - 70.-
1991 - Triumphbogen und Münze auf die Borodino-Säule - 70.-
1992 - Dreifaltigkeitskathedrale zu St. Petersburg - 65.-
1992 - Schiffe auf der Newa/Akademie der Wissenschaften - 65.-
1993 - Tänzerin Pawlowa - 65.-
1993 - Sänger Schaljapin - 65.-
1994 - Gemälde "Die Erscheinung Jesu vor dem Volk" v. Iwanow - 65.-
1994 - Gemälde "Die Bojarin Morosowa" v. Surikow - 65.-
1995 - Kreml zu Nowgorod - 50.-
1995 - Verklärungskathedrale zu Pereslawl - 50.-
1996 - Schlacht auf dem Schnepfenfeld - 55.-
1996 - Dreifaltigkeitsikone v. Rublow - 55.-
1997 - Alt Moskau - 55.-
1997 - Bau des Kreml zu Moskau - 55.-

Die Preise sind in DM nach dem Weltmünzkatalog 2000. Es handelt sich um die 3-Rubel-Serie aus der Gesamtserie "Russische Geschichte". Die Münzen sind in Polierter Platte hergestellt und dürfen nicht aus der Verpackung genommen werden. Hast Du andere als die o.g. Münzen -passen kann es ja nicht so ganz, denn die Serie beinhaltet nur 20 Stücke-, mußt Du Dir die Mühe machen, sie einzeln zu beschreiben. Auf gut Glück kann ich sie sonst nicht finden.

Ralf
 
danke für deine bemühungen!
Ich habe jetzt leider keine zeit, werde dir aber so bald ich kann die einzelnen beschreiben!
Aber was du geasagt hast, klang garnicht so schlecht!!


R. Kist
 
!!!

Hi hat ja lange genug gedaurt!(meine antwort!)

ICh habe alle münzen eingescannt! Gib mir mal bitte deine email!(Ralf!!!)Ich schicke dir dann das bild(von den münzen)!

Danke!!!







R. Kist
 
Oben