Hilfe - Versandverlust bei ebay

Der Käufer hat sich heute bei mir gemeldet, was ich ihm im Gegenzug anbieten kann. Ok - ich werde ihm mal die Hälfte des Betrages anbieten, mal sehen wie er darauf reagiert - eine negative Bewertung kann er mir immer geben.
Der Fehler dürfte bei mir liegen, er hat die beiden Artikel ersteigert (laut Anbot von mir war abgesehen von Österreich der Versand bekannt, aber andere Länder auf Anfrage). Er hat erst nach Ersteigerung eine Zahlungsinfo geschickt, obwohl er nicht wissen konnte, wieviel das Porto nach Norwegen betragen würde und das ist nicht gerade billig. Ich habe im Interesse des Käufers die allergünstigste Variante laut österreichischer Post gewählt und natürlich beide Artikel gemeinsam versendet, obwohl kein Versandrabatt angeführt war.
Hätte ich das volle Programm laut Post gewählt,wäre ich auf sicherer Seite gewesen.
Was solls, aus Fehlern wird man klug.
Danke jedenfalls für Eure Meinungen zu diesem Thema.
Grüße

Moin moin,
keine Ahnung, aber der Erfolg gab mir recht eine zu verlangen :D
Gruß
Holger

Hallo,

die gleichen, als wenn da kein Wort von "EV" stehen würde...

Gruß,
Thomas

Stimmt! Zumindest ist es nicht strafbar, siehe hier:

§ 156 (StGB)
Falsche Versicherung an Eides Statt

Wer vor einer zur Abnahme einer Versicherung an Eides Statt zuständigen Behörde eine solche Versicherung falsch abgibt oder unter Berufung auf eine solche Versicherung falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wollte euch noch das Ergebnis mitteilen.
Wie angeführt habe ich dem Verkäufer die Hälfte des Betrages angeboten und er hat dankend akzepitert. Überweisung wurde bereits durchgeführt. Negative Bewertung ist zum Glück nicht erfolgt und ich hoffe, es bleibt so.
Vielen Dank nochmals für eure Ratschläge, die sehr hilfreich waren.
Grüße

So nun das letzte Ergebnis, womit ich nicht mehr gerrechnet hätte.
Der Verkäufer hat sich am 11.11.2012 neuerlich bei mir gemeldet, dass er die Artikel am 10.11.2012 mit anderen Briefen udgl erhalten hat (Poststempel 01.10.2012). Er hat mir die Hälfte des Betrages, den ich ihm bereits am Kulanzweg überwiesen hatte, zurückerstattet und mich positv bewertet.
Wir beide und vermutlich auch paypal sind nun letztendlich zufrieden, trotzdem die österreichisch-norwegische Post in etwa eineinhalb Monate für die Zustellung benötigt hat.

Grüße

So nun das letzte Ergebnis, womit ich nicht mehr gerrechnet hätte.
Der Verkäufer hat sich am 11.11.2012 neuerlich bei mir gemeldet, dass er die Artikel am 10.11.2012 mit anderen Briefen udgl erhalten hat (Poststempel 01.10.2012). Er hat mir die Hälfte des Betrages, den ich ihm bereits am Kulanzweg überwiesen hatte, zurückerstattet und mich positv bewertet.
Wir beide und vermutlich auch paypal sind nun letztendlich zufrieden, trotzdem die österreichisch-norwegische Post in etwa eineinhalb Monate für die Zustellung benötigt hat.

Grüße

Ende gut, alles gut und :respekt: für den ehrlichen Käufer.

Zurück
Oben