Hilfe benötigt - Klage gegen BurdaVerlag Publishing GmbH

Tobias Honscha

Administrator
Teammitglied
Website
muenzen.guru
Ebay Username
eBay-Logo www.honscha.de
Facebook
facebook Honscha.Muenzen
Vor einiger Zeit hatten wir festgestellt, dass der BurdaVerlag Publishing GmbH in der Zeitung "Super Woche 3-24" eine Abbildung der 2 Euro Grace Kelly unberechtigterweise verwendet hatte.
Dies habe ich abmahnen lassen. Von der Gegenseite wurde eine Unterlassungserklärung abgegeben.

Einige Zeit später viel mir auf, dass genau die streitgegenständliche Abbildung ebenfalls in der Zeitung "Glücks Revue 6-24" verwendet wurde. Auch hier ist die obige Firma der Herausgeber.
Wir haben den Verlag erneut angeschrieben und eine neue Unterlassungserklärung, sowie die Zahlung einer Vertragsstrafe angefordert. Der Anwalt der Gegenseite hat die Zahlung einer Vertragsstrafe abgelehnt. Aus diesem Grunde haben wir beim Landgericht Köln Klage eingereicht.

Die Gegenseite verteidigt sich und lehnt die Zahlung der Vertragsstrafe ab. Man argumentiert, dass die Print-Ausgabe der Zeitung schon lange nicht mehr verkauft würde und bestreitet, dass das Magazin "Glücks Revue" weiterhin online zugänglich ist.

Zitat Anwalt der Gegenseite:
Die Zeitschrift „Glücks Revue“ verfügt entgegen der Behauptung des Klägers weder über eine „Online-Version“ noch ist sie als „Online-Abo“ verfügbar. Es handelt sich um einen reinen Print-Titel. Der Kläger möge also seinen Vortrag zu Anlage K 3 bzw. dazu präzisieren, aus welcher Quelle die dortige Abbildung der Zeitschrift stammt.

Da die Zeitung, entgegen der Behauptung des Verlages bei Readly im Abo vermarktet wird, benötige ich Zeugen.
Leider liegt die Veröffentlichung hinter der Paywall (ABO) von Readly - daher ist der Abruf etwas kompliziert. Ich würde mich aber über Mithilfe sehr freuen.

Vorgehensweise zum Abruf der Daten:

1. auf meinen Link klicken
2. cookies akzeptieren
3. beliebige email im Feld email angeben (gerne abcd123@honscha.de) + fortsetzen klicken
4. beliebiges Passwort im Feld Passwort angeben
5. fortsetzen klicken

dann erscheint der Artikel (mit der Grace Kelly) - davon bitte einen Screenshot anfertigen

Es geht um diese Artikel:
Verstoß gegen mein Urheberrecht in der Glücks Revue
Readly | Glücks Revue 2024-01-30: Page 19

Bereits zensierte Variante der Super Woche (dies belegt, dass der Verlag sehr wohl Kenntnis von den Online-Versionen haben muss!)
Readly | Super Woche 2024-02-19: Page 48

Solche Klagen sind meiner Meinung nach dafür verantwortlich, dass unsere Gerichte überlastet sind und sich nicht mehr um die wirklich wichtigen Fälle kümmern können.
Der Urheberrechtsschutz ist nicht wichtig? Das ist interessant, dann schicke mir bitte 2 Mitarbeiter, die kostenlos Fotos meiner Münzen machen, dann kann ich die Aussage ernstnehmen. Und die von mir angerufenen Gerichte (Landgerichte) scheinen nicht überlastet zu sein, da die Durchlaufzeit der Verfahren derzeit sehr kurz ist.

Der Urheberrechtsschutz ist nicht wichtig? Das ist interessant, dann schicke mir bitte 2 Mitarbeiter, die kostenlos Fotos meiner Münzen machen, dann kann ich die Aussage ernstnehmen. Und die von mir angerufenen Gerichte (Landgerichte) scheinen nicht überlastet zu sein, da die Durchlaufzeit der Verfahren derzeit sehr kurz ist.
Doch schon. Aber wegen einem Münzfoto! Da muss man ja nur aufs Köpfchen drücken, das wars. Ist ja kein Kunstwerk. Aber nur meine bescheidene Meinung.

Goldpreis
3.963,05 €/oz
127,43 €/g
Silberpreis
77,58 €/oz
2,49 €/g
Bitcoin
81794,04 €
Ethereum
2879,82 €
Zurück
Oben