Häufigkeit nur in Sätzen ausgegebener Stücke im Umlauf

In Rollen gefunden:
2 Euro Deutschland 2005 G "ehemalige" Spiegelglanz.
2 Euro Frankreich 2006 stgl.

Ich würde dann gerne mal den Vogel abschießen :rolleyes:

Nachdem ich ja nun gestern schon 1€ 2012 D bekommen habe, begab ich mich heute noch einmal zur LZB.
Dachte mir das ich schöne reine Rollen aus München bekomme.
DENKSTE !

Schaut mal genau hin und findet den Fehler.

Aufschrift "Staatl. Münze Berlin"

Aber in den Rollen sehe ich von außen A,D,G,J und alle von 2012.

Hat irgendeiner Infos drüber ob 2012er doch für den Umlauf geprägt wurden ?

Grüße aus Berlin :)

Anhänge

• 21104447_1634594949924636_973874010_o.jpg
    21104447_1634594949924636_973874010_o.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 342
Restbestände die nicht verkauft wurden?

Bei der Produktion der Sammlersätze werden immer etwas mehr Münzen produziert, weil nicht alle Münzen die Anforderungen für die KMS erfüllen oder auch in geringem Maße einfach, um alle Rohlinge aufzubrauchen.
Diese Münzen werden dann auch rolliert und in Umlauf gegeben.
Vor ein paar Jahren hatten wir auch hier 2€ Rollen, wo am Ende u.a. eine 2€ 2005 G zu sehen war.
In früheren Jahren wurde auch von 1 Cent Rollen mit 2003er Münzen mit verschiedenen Buchstaben berichtet.

Offenbar hast du nun solche Rollen mit verschiedenen - nur KMS - 1€ Münzen bekommen.
Für den Umlauf wurden regulär bestimmt keine 1€ 2012 geprägt, zumal noch lange nicht alle 2004er ausgegeben wurden.

Auf jeden Fall Glückwunsch zu diesem Fund!

Bei der Produktion der Sammlersätze werden immer etwas mehr Münzen produziert, weil nicht alle Münzen die Anforderungen für die KMS erfüllen oder auch in geringem Maße einfach, um alle Rohlinge aufzubrauchen.
Diese Münzen werden dann auch rolliert und in Umlauf gegeben.
Vor ein paar Jahren hatten wir auch hier 2€ Rollen, wo am Ende u.a. eine 2€ 2005 G zu sehen war.
In früheren Jahren wurde auch von 1 Cent Rollen mit 2003er Münzen mit verschiedenen Buchstaben berichtet.

Offenbar hast du nun solche Rollen mit verschiedenen - nur KMS - 1€ Münzen bekommen.
Für den Umlauf wurden regulär bestimmt keine 1€ 2012 geprägt, zumal noch lange nicht alle 2004er ausgegeben wurden.

Auf jeden Fall Glückwunsch zu diesem Fund!

Danke, sammel schon lange, aber diese Info hatte ich noch nicht :)

2€ 2005 G liegt bei mir auch schon :)

Ich habe von der Bundesbank in Berlin vor kurzem auch solche 1 Euro Rollen erhalten.
Zwei Rollen habe ich geöffnet, beide Rollen enthielten Münzen der Jahrgänge 2011 und 2012.
Von 2011 waren Münzen aus vier verschiedenen Prägestätten drin und 2012 aus allen fünf Prägestätten.
In beiden Rollen war eine Mischung aus ehemaligen Spiegelglanz und Stempelglanz Münzen drin.

Zurück
Oben