Größenunterschied bei Null Euro Schein

Hallo zusammen.
Kann mir jemand folgende Frage beantworten.

Alle Null-Euroscheine haben doch eine Höhe von 75 mm.
Ich habe einen Schein *TRIER-Karl Marx 1818-2018------2018-01------XEAN002518
mit eine Höhe von 76 mm.

Sind solche Abweichungen normal?

Das ist mir auch schon mal aufgefallen.
Wenn man manchmal bei Beschaffungen etliche Hundert Scheine auf einmal bekommt, merkt man den Unterschied oft sehr deutlich.
Wie hier beim Russischen Schein
groesse.jpg

Sowohl in der Länge als auch in der Breite sind bis 3 mm Abweichungen normal.

Sowohl in der Länge als auch in der Breite sind bis 3 mm Abweichungen normal.
Dabei heißt es doch in der Werbung: "Sie sehen aus wie echte Euro-Banknoten, fühlen sich echt an und haben auch jede Menge Sicherheitsmerkmale. Kein Wunder, denn Sie werden von der Französischen Sicherheits-Druckerei Oberthur hergestellt, die auch die echten französischen Euro-Banknoten fertigt."
Einmal ganz ehrlich, echte Euroscheine sind alle gleich groß, denn sonst würden weder Geldautomaten noch Zählmaschinen korrekt funktionieren. Fazit: in einer Sicherheitsdruckerei, würden Eurogeldscheine mit einer Größentoleranz von 3 mm direkt im Schredder landen. "Sie sehen aus wie echte Euro-Banknoten" mag ja stimmen, aber eben nicht gepaart mit der notwendigen "Sorgfalt". Da hat der Hersteller sicher ein Auge zugedrückt, wegen der $-Zeichen in den Augen.

Nun ja, es ist schließlich kein Geheimnis, dass nicht alle Sicherheitsmerkmale der echten Scheine Verwendung finden bei den Nullern, sondern nur einige ausgewählte Merkmale. Das hat den Grund, dass manche Sicherheitsmerkmale den Herstellungspreis stärker erhöhen würden als andere. Hätten die Nuller ALLE Sicherheitsmerkmale wie die echten Scheine, wären die Nuller teurer in der Herstellung - und somit auch teurer im Verkauf.

Deshalb finde ich es generell sinnvoll, dass man manche Sicherheitsmerkmale weggelassen hat, um den Preis im Rahmen zu halten.

Zurück
Oben