Goldmünze in Anhänger Queen Victoria

Hallo ihr lieben, ich hab nicht wirklich Ahnung von Münzen und google gibt nicht viel her,darum meine frage an euch:

Ich habe von meiner Oma eine ( wie ein Goldschmied festgestellte) 24 Karat Gold Münze in einer 750er Gold Fassung von Queen Victoria,1892.

Bei einer anfrage woanders vor ein paar Monaten wollte ein Sammler 20€ dafür zahlen, ich weiß nicht viel,aber allein die 24 Karat Goldmünze sollte wesentlich mehr wert sein, drum frag ich euch Experten um Rat,hat einer ne ahnung was ungefähr diese Schmuckstück/Münze wert ist?

Anhänge

• 20141007_121239.jpg
    20141007_121239.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 834
  • 20141007_121230.jpg
    20141007_121230.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 693
Hallo

Du hast ja 'nen tollen Goldschmied.
So ein Sovereign besteht aus 916,7er Gold. Das sind 22 Karat. ;)

Als Wert kannst Du bei dieser zum Schmuckstück verarbeiteten Münze wohl nur den Metallwert ansetzen.

7,3 g 917er Gold macht im Moment etwa 205 €. Dazu noch die Fassung.

Denjenigen, der Dir 20 € geboten hat, schickst Du mal zum Arzt. Mit dem stimmt was nicht. ;)

Herzlich Willkommen im Forum.

Anhand der völlig verwackelden Bilder:mad: kann man nur sagen, daß das offenbar ein Sovereign sein soll, aber nicht ob ein Ganzer, ein Halber oder eine Schmuckmedaille (die nur so ähnlich aussieht) läßt sich nicht sagen.
Zum ganzen Sovereign hat mopell65 fast alles gesagt. Raugewicht (=Münzgewicht) 7,98 g.
Zum halben Sovereeign: bzgl. Rau- und Feingewicht sowie Wert, jeweils die Hälfte.
Beide sind aber aus 22 Karätigem Gold!
Hat dein Goldschmied recht, dann handelt es sich um eine Schmucknachprägung! Materialwert (Goldpreis links oben für 31,1 g, Gewicht der Münze ermitteln [ohne Fassung], Rest ist Dreisatz).
Es gibt aber auch viele vergoldete Schmuckprägungen (die sind dann wesentlich weniger Wert, evtl. auch gar nichts, so daß nur der Wert der Einfassung bleibt).

Denjenigen, der Dir 20 € geboten hat, schickst Du mal zum Arzt. Mit dem stimmt was nicht.

Stellt mal sowas bei ihbäh-Kleinanzeigen rein, da gibt es ganz viele von denen... :)

Hallo,
Vielen dank für die schnelle Antwort, das heißt also die Münze an sich hat garkeinen Sammlerwert, versteh ich das richtig?

Es wird wohl ein Sovereign 1892 sein.

@Trüffel-Schwein
Ja, das ist richtig. Wenn es eine Londoner Prägung ist (wovon ich ausgehe), sind davon damals über 7 Mio Stück geprägt worden. Da gibts nur mehr als Metallwert, wenn die Münze excellent erhalten ist. Das kann bei einer in Schmuck gefassten Münze nicht der Fall sein.

Hallo,
Vielen dank für die schnelle Antwort, das heißt also die Münze an sich hat garkeinen Sammlerwert, versteh ich das richtig?

Meiner Meinung nach kann man auf Grund der rudimentären Angaben und der schlechten Bilder (über 6 MB Speicherplatz vergeudet für ein verschwommenes Ding:motz:) die Echtheit der Münze gar nicht beurteilen. Das genaue Gewicht und der Dm der Münze wären schon mal hilfreich. Und frage den Goldschmied mal was er mit 24 Kt gemeint hat. Reines Gold oder Vergoldung?

Ich habe von meiner Oma eine ( wie ein Goldschmied festgestellte) 24 Karat Gold Münze in einer 750er Gold Fassung von Queen Victoria,1892.
..., drum frag ich euch Experten um Rat,hat einer ne ahnung was ungefähr diese Schmuckstück/Münze wert ist?
Kannst du den Durchmesser der Münze (~22 oder ~19 mm) und das Gesamtgewicht (Fassung + Münze) angeben, dann erhältst du hier eine Wertschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben