Gold Dukate

Guten Tag
Ich habe von meinem Großvater diese Münze geerbt, die er bei der Arbeit auf einem Acker gefunden hat.
Ich habe bis jetzt noch keine vernümftigen Information über diese Münze finden können und bitte um Hilfe.
Die Münze wiegt etwa 3g.

Die Umschrift Avers dürfte lauten: "CARlo·EManuele·Dei·Gratia·DVX·SABaudiae·Princeps·PEDemontii".

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Emanuel_I.

Ob das eine echte Münze aus Savoyen ist, vermag ich nicht zu sagen. Wie sind denn die technischen Parameter (Gewicht, Durchmesser)?

Der Durchmesser beträgt 3 cm, Dicke 2mm und Gewicht etwa 3,7g.
Wobei vom Datum her auf der Rückseite eigentlich Emanuel Filibert abgebildet sein sollte , der Vater von Karl Emanuel, das macht mich stutzig....

Richtig, ich habe auch keine vergleichbare Münze gefunden....
Wobei Emanuel Filibert abgebildet sein sollte und nicht der Sohn Karl Emanuel.

Bei den Abmessungen sind 3,7 Gramm sehr wenig Gewicht.
Gold oder Silber ist das meiner Meinung nach nicht.

Erinnert mich an Stücke, wie sie auf Mittelatermärkten immer mal wieder angeboten werden. Das Prägebild ist historischen Orginalen nachempfunden, die Größe weicht jedoch dramatisch ab.

Vom spezifischen Gewicht her kann es sich eigentlich nur um eine goldfarben beschichtete Aluminiummünze handeln. Dafür spricht auch das abblättern der Beschichtung an manchen Stellen im Avers.
Das sollte man aber schon von der Haptik her leicht feststellen können. Gold fühlt sich nicht wie Alu an.

Zurück
Oben