Gibt es Pflanzenzüchter unter den Numismatikern?

Moin

Wie lange war jetzt die Kulturzeit bis zur ersten Ernte? :)
1 Monat.
7614C796-31D8-430A-A080-09106692B0D5.jpeg
 
Zur Zeit geht es mit dem Garten erst so langsam wieder los. Dafür konnten wir schon die ersten Südfrüchte ernten.
 

Anhänge

  • P3160009.JPG
    P3160009.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 49
  • P3160010.JPG
    P3160010.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 45
Da die Citrus aber so fit aussieht war das naheliegend.
Also trotzdem genug Licht und Temperaturen zwischen 8 und 14 Grad!?
 
Des Rätsels Lösung:
Wir haben vor knapp 25 Jahren unsere Scheune als Wohnhaus umgebaut. Dabei haben wir gleich einen Raum zur überwinterung für die Terassenpflanzen mit vorgesehen. Hier werden die Zitrus, Oliven und Lorbeer, und mehr kühl überwintert. Leider hat die Olive (Bild 2) seit 3 Jahren über Winter immer braune Spitzen an den Blättern bekommen. Ich vermute dass ich zuviel gieße. Aber gießen und überwintern ist immer eine Gratwanderung.
 

Anhänge

  • P3170003.JPG
    P3170003.JPG
    334,4 KB · Aufrufe: 42
  • P3170004.JPG
    P3170004.JPG
    343,6 KB · Aufrufe: 64
Was hast Du bei der Olive für ein Substrat verwendet?
Wundert mich, wer mit Citrus gut klarkommt sollte mit Olea auch keine Probleme haben.
Gießen ist eh eine Kunst!
Eigentlich sollte die Olive bei zu viel Wasser die Blätter abwerfen (Wurzelschaden).
 
Oben