Gewichtsverlust durch Polieren und Prägen der (Gold-)Ronde ?

Nein, und nochmals nein. Begreifst Du es nicht, oder willst Du es nicht begreifen ? :rolleyes:

Gruß Michael
Ich brauche sachliche Argumente, kein Oberlehrer-haftes Gequatsche... :rolleyes:

Zu meinem großen Glück & zu meiner großen Freude beehren jeggy-Troll und namibia-Troll (früher oder später) so gut wie jeden von mir gestarteten Thread (und beziehen meist gegen mich Position...) :p

Alexander

...der springende Punkt für mich ist ob im Verlauf der Produktion (wobei hier der Favorit natürlich das Polieren der Ronde ist) ein Gewichtsverlust eintritt bzw. eintreten kann...
nein, (zumindest nicht bei deutschen)

diese frage haben wir beim mehrmaligen besuch der münze stuttgart auch schon gestellt.

ich gehe davon aus, dass die austrian mint ein vergleichbares verfahren zur herstellung solcher münzen benutzt wie die deutschen prägen.

die sachlichen argumente, warum es zu keinem gewichtsverlust kommen kann, haben meine vorschreiber ausführlich dargestellt

nein, (zumindest nicht bei deutschen)

diese frage haben wir beim mehrmaligen besuch der münze stuttgart auch schon gestellt.

ich gehe davon aus, dass die austrian mint ein vergleichbares verfahren zur herstellung solcher münzen benutzt wie die deutschen prägen.

die sachlichen argumente, warum es zu keinem gewichtsverlust kommen kann, haben meine vorschreiber ausführlich dargestellt
^tom40 beweist, dass es ja geht... ;)

Sachlich interessant, dafür der Verzicht auf Polemik, halt einfach guter Diskussionsstil... :)

Zum Inhaltlichen erlaube ich mir aber schon anzumerken, dass es in Bezug auf den Vergleich deutscher & österreichischer Prägung von Sondermünzen insofern einen - in diesem Zusammenhang wichtigen - Unterschied gibt, dass nämlich in Deutschland die Ronden (auch für Spiegelglanz-Produktionen) nicht poliert werden... ;)

Alexander

Zum Inhaltlichen erlaube ich mir aber schon anzumerken, dass es in Bezug auf den Vergleich deutscher & österreichischer Prägung von Sondermünzen insofern einen - in diesem Zusammenhang wichtigen - Unterschied gibt, dass nämlich in Deutschland die Ronden (auch für Spiegelglanz-Produktionen) nicht poliert werden
doch, sie werden kugelpoliert

die frage die sich stellt ist die:
wie werden die ronden denn in wien poliert ?

nach meinen informationen so, wie es namibia bereits als letzter beschrieben hat:

Die Ronden für Sonderprägungen werden, wie hier schon richtigerweise geschrieben wurde, kugelpoliert. Da wird nichts geschliffen, geläppt oder gehohnt.
eine gewichtsveränderung beim kugelpolieren ist m.m. nach ausgeschlossen

doch, sie werden kugelpoliert...
Zum Thema Rondenbehandlung bei Spiegelglanz-/PP-Produktion wurde hier ja öfters schon heiß (und tw. durchaus auch kontroversiell) diskutiert, siehe u. a. relativ rezent hier:

http://www.emuenzen.de/forum/allgem...-vs-pp-mal-wieder.html?highlight=spiegelglanz

wie werden die ronden denn in wien poliert ?

Ja wenn ich das nur im Genaueren wüßte... :D

Wobei beim betreffenden (Gold-)Münzentyp soll es sich nicht um eine Produktion aus Österreich handeln... ;)

PP ja, Deutschland & Österreich nein - es soll eine Ronde für (PP-)Goldmünzen aus einem anderen EU(ro)-Land sein.

@ mifrjoar

Die Ronden werden wohl gratfrei geschnitten...

Weißt Du wann das passiert (passieren soll) ?

Im Laufe des Münz-Produktionsprozesses oder ist das bei einer gestauchten Ronde schon vollzogen worden ? :confused:

@ diwidat

Österreichische Goldmünze ist in jedem Fall unzutreffend.

Wie das korrekte Verhältniß des Durchmessers von gestauchten Ronden zu fertigen Münzen aussehen soll, dazu habe ich einige praktische Kenntnisse sowie auch mehr als ausreichend Anschauungs- & Vergleichsmaterial verfügbar.
Diesbezüglich kannst Du also durchaus ganz beruhigt sein. ;)

Wenn man Deine Ausführungen so liest, dann entsteht der Eindruck dass mein Ansinnen die Goldronde korrekt zuzuordnen zu können, etwas ziemlich Schändliches an sich hat... :confused: :rolleyes:

Alexander

@Alex11 Solltest Du wieder an folgender Aussage zweifeln, dann erspar mir bitte dein sinnlosen Kommentare. Ich schreibe hier für alle die es interessiert. Es ist ja nicht jeder so von sich eingenommen wie du. Du musst meine Beiträge nicht lesen (Stichwort: Ignorierfunktion).

Für alle die es interessiert:

Gratfreies Schneiden wird mit Wasserstrahlschneidmaschinen realisiert. Dabei wird ein feiner Wasserstrahl mit hohen Druck erzeugt. Der Wasserstrahl erzeugt einen sehr sauberen Schnitt ohne Grat. Schneiden lassen sich fast alle Materialien. Eine Materialdicke von 150mm ist keine Seltenheit. Duch eine Computersteuerung sind auch hochkomplizierte Schnitte kein Problem. Es ist schon faszinierend so eine Maschine in Aktion zu sehen.

Gruß Michael (Troll)

@Alex11 Solltest Du wieder an folgender Aussage zweifeln, dann erspar mir bitte dein sinnlosen Kommentare. Ich schreibe hier für alle die es interessiert. Es ist ja nicht jeder so von sich eingenommen wie du. Du musst meine Beiträge nicht lesen (Stichwort: Ignorierfunktion).

Für alle die es interessiert:

Gratfreies Schneiden wird mit Wasserstrahlschneidmaschinen realisiert. Dabei wird ein feiner Wasserstrahl mit hohen Druck erzeugt. Der Wasserstrahl erzeugt einen sehr sauberen Schnitt ohne Grat. Schneiden lassen sich fast alle Materialien. Eine Materialdicke von 150mm ist keine Seltenheit. Duch eine Computersteuerung sind auch hochkomplizierte Schnitte kein Problem. Es ist schon faszinierend so eine Maschine in Aktion zu sehen.

Gruß Michael (Troll)
Genau solche (in meinen Augen genauso unnötigen & unsachlichen) Statements machen Dich in meinen Augen zum echten Luxus-Troll... :D

Du kannst Dir gerne Dein eigenes Psychogramm erstellen, mich verschone damit bitte zukünftig. :rolleyes:

Sachliche Beiträge hingegen sind in den von mir gestarteten Threads natürlich von jedem willkommen.

Ansonsten nehme ich zur Kenntnisse dass es hier offensichtlich nur so von technischen Genies wimmelt, welche definitiv ausschliessen können dass bei den ganzen in Frage kommenden (tw. durchaus recht deftigen & komplexen) Produktionsmethoden - wobei ausser mir von den hier Postenden nicht einmal jemand weiß in welchem Land die Ronden nach der vorgegebenen These überhaupt zur Verarbeitung vorgesehen sein sollten - auch nur das feinste Goldstäubchen abfallen kann (10 g bleibt halt 10 g). :rolleyes:

Vor so viel kollektiver Weisheit verneigt sich mein unwürdiges Haupt :rolleyes: :respekt: und ich lasse es gut sein (nicht zuletzt weil die Positionen hier sowieso einbetoniert sind)... ;)

Falls sich in dieser Causa substantielle News ergeben sollten - ich werde da sicher noch einige Erkundigungen & Gespräche dazu durchführen - dann werde ich es wohl hier vermelden.

Alexander

Sag ich doch....führt zu nichts :newwer:

Zurück
Oben