geschenk

Website
Website besuchen
hallo forum
ich bekam eine münze geschenkt von der ich wissen möchte, was
das ist.leider kann ich hier keine anhänge anfügen. oder doch?
mit bildern wäre eine erklärung einfacher.
auf der einen seite ist ein adler, welcher die schwingen ausgebreitet hat. der körper ist ein dreieck, welcher 3 eichenblätter enthält. das mittlere blatt überdeckt je ein drittel der äusseren blätter. darüber ist eine 5.
die rückseite (oder auch vorn?) zeigt einen stilisierten adler.
links die jahreszahl 1852, rechts 1952.
drumherrum(:-)) steht: "germanisches museum eigenthum der deutschen nation nürnberg".

nun rätselt man schön oder mir sagt jemand, wie ich bilder anhängen kann. denn leider ist mir "not erlaubt", anhänge anzufühgen.

warum eigentlich nicht?

mfg pilsnermichel

Einfaches Rätsel !

Hallo und willkommen im Forum,

bei der von der beschriebenen Münze handelt es sich um eine Medaille, oder besser gesagt um eine Nachprägung der Gedenkmünze "5 DM Germanisches Museum 1952" und hat damit keinen besonderen numismatischen Wert, sondern nur einen Liebhaberwert, der sich um die 10 bis 40 Euro bewegt (je nach Erhaltung - ursprünglich wurden die "Dinger" in Polierte Platte geprägt).

Schöne Grüße

Spezi

Moin,

Da hast Du leider nur ne Medalie (KEINEN NENNwert wie geld) erwischt.
Deine Rückseite müßte so aussehen ;)
i-2.JPG

@all
danke erst mal für die schnelle antwort.
@guido
nahe dran. nur ist "mein" adler nicht so verhungert und es steht auch nicht "deutsche mark bundesrepublik deutschland" drüber.
@münzenspezi
schade eigentlich. aber man gibt die hoffnung auf einen goldschatz nie auf........

nun sage mir nur noch einer, wie ich bilder anhängen kann.

mfg

Mach Dir nichts draus. Wenn Du sie nicht mehr haben willst, stelle sie doch im eBay ein. Da gab's schon verrückte Bieter (Ausnahmen) die über 100 Euro dafür gezahlt haben...:p
<p>

hihi
bist du so ein "verrückter"?
für 100 euronen bekommst du sie sofort...:-)

da ich noch etliche 1, 2, 10, 50pf und 1, 2 mark münzen der brd habe, würde mich einmal eine auflistung des sammlerwertes dieser münzen interessieren.
kann jemand damit dienen?

enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben