Gerechtfertigter Preis oder nicht !?

Schaut mal auf "BS: 193100388

auch so kann man mit Slabs richtig rangehen. Stark getaucht. Und wenn man anhand dessen, was noch sichtbar ist, berücksichtigt, was bereits durch Säuren alles an feinstem Abrieb weggeätzt wurde, liegt man in der Ursprungsfprm (vor dem Tauchen) vielleicht bei 50 bis 150 Euro. Ich sage nur: Stirn, Wangen und Randstab. 2.600 für eine 5-Lati-Münze von 1931. Schaut euch die Verätzungen der freien Felder an.

Es ist ganz einfach so:

entweder Augen auf oder Beutel auf.

Was das Dreimarkstück von 1918 angeht: wer sowas kauft, sollte a.) Ahnung haben, b.) hinfahren und es sich selbst ansehen. Oder es sein lassen. Allen, die das anders sehen, kann leider nicht geholfen werden, denn: 1.) hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott! und 2.) ich weiß nichts - macht nichts!

Und ja: es gibt auch schöne "Taler" für einen schmaleren Euro.

Schaut mal auf "BS: 193100388

auch so kann man mit Slabs richtig rangehen. Stark getaucht. Und wenn man anhand dessen, was noch sichtbar ist, berücksichtigt, was bereits durch Säuren alles an feinstem Abrieb weggeätzt wurde, liegt man in der Ursprungsfprm (vor dem Tauchen) vielleicht bei 50 bis 150 Euro. Ich sage nur: Stirn, Wangen und Randstab. 2.600 für eine 5-Lati-Münze von 1931. Schaut euch die Verätzungen der freien Felder an.

Es ist ganz einfach so:

entweder Augen auf oder Beutel auf.

Was das Dreimarkstück von 1918 angeht: wer sowas kauft, sollte a.) Ahnung haben, b.) hinfahren und es sich selbst ansehen. Oder es sein lassen. Allen, die das anders sehen, kann leider nicht geholfen werden, denn: 1.) hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott! und 2.) ich weiß nichts - macht nichts!

Und ja: es gibt auch schöne "Taler" für einen schmaleren Euro.
Sieht nicht jede bankfrische Münze unter zigfacher Vergrößerung so aus? 🤔

Frage: Sieht nicht jede bankfrische Münze unter zigfacher Vergrößerung so aus?

Antwort: zum Glück definitiv nicht! Es gibt noch ein paar unzerfrssene Münzen.

Auch aus der Zeit und in etwa gleicher Grüße wie die 2,5 Gulden Curacao.

Und auch viel ältere, kleinere.

Ich denke, die Unterschiede der Felder kann man gut erkennen.

Anhänge

• IMG_4240-5-Mark-1973-G-a.webp
    IMG_4240-5-Mark-1973-G-a.webp
    1 MB · Aufrufe: 52
  • Heinrich-der-Zänker-Pfennig-ELLN-GHK.webp
    Heinrich-der-Zänker-Pfennig-ELLN-GHK.webp
    774 KB · Aufrufe: 50
  • NL-Gulden-1956-01.webp
    NL-Gulden-1956-01.webp
    557,8 KB · Aufrufe: 50
  • 5-DM-1963-D-Dezentriert-und-1965-J-aus Originalrolle.webp
    5-DM-1963-D-Dezentriert-und-1965-J-aus Originalrolle.webp
    990,3 KB · Aufrufe: 48
  • Grossbritanien_Fourpence_1837-1.webp
    Grossbritanien_Fourpence_1837-1.webp
    961 KB · Aufrufe: 45
  • Iran-Reza-Sha-2000-Dinar-1306-AP-EA-oder-PP.webp
    Iran-Reza-Sha-2000-Dinar-1306-AP-EA-oder-PP.webp
    740,6 KB · Aufrufe: 43
  • Grossbritanien_Schilling-1758-1.webp
    Grossbritanien_Schilling-1758-1.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 38
  • USA-Quarter-1920-HK.webp
    USA-Quarter-1920-HK.webp
    589,5 KB · Aufrufe: 36
  • 212G-1944-Curacao.webp
    212G-1944-Curacao.webp
    866,9 KB · Aufrufe: 41
  • 212G-1944-Curacao-2.webp
    212G-1944-Curacao-2.webp
    969,3 KB · Aufrufe: 39
  • USA-Halfdollar-1951-Carver.webp
    USA-Halfdollar-1951-Carver.webp
    555,4 KB · Aufrufe: 54
Ich denke, die Unterschiede der Felder kann man gut erkennen.

Ehrlich gesagt, nein.

Zum Vergleich müsste ein identisches Stück herhalten.

Prägedruck, Legierung, Art der Schüttung, Transport (zu Tausend im Leinensack oder gerollt) etc., all das bestimmt die Optik der Oberfläche oder hat Einfluss darauf.

Eine Verätzungen der freien Felder stelle ich mir anders vor, ebenso zerfressene Münzen, aber vermutlich fehlt mir auch nur das Vorstellungsvermögen diesbezüglich.

Ich krieg' 'ne Krise: Zugeschlagen für 25.000 Euro.
Aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar! Aber der Meistbietende wird sich bei diesem Betrag wohl Gedanken gemacht haben.

Da haben sich zwei Dumme gegenseitig hochgeschaukelt . Da passt mal wieder der Spruch : "Gier frisst Vernunft" .
Wenn ich schon eine so große Menge an Geld zur Verfügung habe, dann warte ich auch noch eine Weile und hole mir ein solches Stück mit Expertise von einem renomierten Händler.
Ja, da zahle ich einiges mehr aber dann kann ich mir ziemlich sicher sein , daß ich das Stück auch annähernd für den Preis wieder los werde(Oder sogar noch mehr).

Zurück
Oben