frage zu ... wertvolle Münzen !?

Hallo ich habe mit münz Sammlung nichts am Hut und kenn mich deshalb kein bisschen aus.

Drum brauch ich einen Experten in diesem Gebiet der mir offene Fragen zu diesem Thema beantworten kann.

Ich habe hier ein paar Euro Münzen liegen (alle sehr abgenutzt)

Und bevor ich sie weiterhin ausgebe, möchte ich mich erst mal absichern kein Vermögen
weg zu geben.

Habe mal ein Foto gemacht damit ihr seht um was es geht.

Beschreibung:

- 2 € stk. (D) 2006 Schleswig Holstein / Bundesrepublik Deutschland.
(alte Landkarte)

- 2 € stk. (R) 2002 "Land kann ich nicht entziffern" gravur (MCC)
(alte Landkarte)

- 2 € stk. Bundesrepublik Deutschland 2002 - 2012
(neue Landkarte)

- 1 € stk. 2001 Beatrix Königin der Niederlanden kein Buchstabe
(alte Landkarte)

- 1 € stk. 2x (R) 2002 "Land kann ich nicht erkennen" hypocrates (bestimmt falsch. geschrieben) Abbildung (alte Landkarte)

- 1 € stk. (R) 2009 " das selbe wie oben geschrieben" (neue Landkarte)

- 1 € stk (M) 2001 spanisch "glaube ich" wegen dem Aufdruck espana (alte Landkarte)

- 20 cent stk. 2002 "aenta steht drauf" (alte Landkarte)

So nun zum Bild...

dsc065318zkxy7h2qu.jpg auf fotos-hochladen.net

dsc065318zkxy7h2qu.jpg

Ich hoffe mich kann einer beraten.

Ich wäre euch zu tiefstem dank verbunden :)

Ist da irgendeine dabei die mehr wert hat als bereits drauf steht oder eventuell noch wertvoll werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die kannst Du getrost ausgeben. ;)

Hallo

Vielen lieben dank für die schnelle Antwort :)

Hab ich jetzt auch gemacht ... Na ja zumindest waren sie eine gute Flasche Whisky wert :rolleyes:

Ich würde hier gerne öfter diese Art von Fragen stellen.
Da mir immer wieder mal was in die Hand fällt und mein dad auch ein paar alte Münzen hat von denen er nicht weiß ob es sich lohnt die auf zu heben.

Darunter auch Reichs Münzen (einige sehen ja wertvoll aus für ein ungeschultes Auge wo sich dann auch rausstellt das es nicht so ist wie es aussieht)

Also solange ich euch nicht damit auf den keks gehe (ironisch gemeint)

Würde ich mich mit solchen Fragen gerne an euch halten :)

Das schlimmste, was Dir passieren kann, ist dass Dir niemand antwortet. :D
Kommt hier aber kaum vor.
Aber sag mal, wie sehen denn Deiner Meinung nach wertvolle Münzen aus???

Ich würde hier gerne öfter diese Art von Fragen stellen.
Da mir immer wieder mal was in die Hand fällt und mein dad auch ein paar alte Münzen hat von denen er nicht weiß ob es sich lohnt die auf zu heben.

Darunter auch Reichs Münzen (einige sehen ja wertvoll aus für ein ungeschultes Auge wo sich dann auch rausstellt das es nicht so ist wie es aussieht)

Gerne,

Reichsmünzen dann bitte hier und die Bilder bitte direkt, über "Anhänge verwalten",
im Beitrag hochladen! ;)

Bei Anfragen zu Reichsmünzen immer das Prägejahr und den Prägebuchstaben mit benennen, bei den Reichsmünzen macht das evtl. einen gewaltigen Unterschied. ;)

Hier geht niemand jemandem auf den Keks, wer es nicht lesen will.....muss ja keiner (außer vielleicht die Moderatoren). ;)

Wie sagt es die Frau Feldpooth oder wie die heißt: Hier werden Sie geholfen ! :)

@ Münzadler
Ok danke für den Link ;)

@ suppenkoch
Lieben Danke für den tipp was man erwähnen soll das werde ich dann machen :)

Silberheini schrieb:
sag mal, wie sehen denn Deiner Meinung nach wertvolle Münzen aus???

Mhhh das ist eine Güte Frage ich würde mal spontan darauf antworten... Das ich in dem Punkt keine Meinung habe :confused:

Da ich ja mich damit nicht auskenne.

Ich bilde mir gerne ein, einer dieser Glückspilze zu sein der aufeinmal durchs einkaufen etwas wertvolles in die Hand bekommt (ich weiß das ist Träumerei)

Aber man darf ja noch träumen :schaem:

In dem Fall richte ich mich dann nach aussergewöhnliche Münzen die ich noch nicht kenne oder die es schon länger nicht mehr gibt... Den splin habe ich seit mein dad für ein münz Set (zu DM Zeiten) mit Tieren drauf "da spricht jetzt wieder das unwissende aus mir"

10 DM bezahlte und auf dem Flohmarkt von einem Sammler für knappe 200 Euro abgekauft wurde vor 3 Monaten.

Natürlich war er so Happy das er ganz vergaß den Sammler auf die einstigen Münzen anzusprechen die er noch daheim hatte.

Und das wohmal dieser Kenner ihm noch erklärte das er also mein dad gerade Recht beim Euro immer zwei mal schauen soll ob es auch tatsächlich dem Wert entspricht.

Da ich bzw wir nicht das Auge haben um das zu erkennen, kommen mir/uns solche Forengenau richtig :)

Jetzt bin ich, ohne grosse Wunder zu erwarten, neugierig auf die Reichsmünzen! ;)

... Den splin habe ich seit mein dad für ein münz Set (zu DM Zeiten) mit Tieren drauf "da spricht jetzt wieder das unwissende aus mir"
10 DM bezahlte und auf dem Flohmarkt von einem Sammler für knappe 200 Euro abgekauft wurde vor 3 Monaten.

Ich hoffe nur, bei den "Tieren" handelte es sich nicht um einen Springbock und die Münzen waren nicht golden und aus Südafrika? :rolleyes:

Ich hoffe nur, bei den "Tieren" handelte es sich nicht um einen Springbock und die Münzen waren nicht golden und aus Südafrika? :rolleyes:

Doch ich glaube es handelte sich um gedenk Münzen ... Ein springbock war dabei aber der war Silber es waren aber auch Tiere aus Australien dabei.... Wieso sollte er da etwas wissen (vielleicht abgezockt???)

Jetzt werde ich Neugierig und freue mich auf deine Antwort :)

Zurück
Oben