Frage zu KMS Vatikan

Hallo zusammen, :cool:

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gekommen und hab da mal ne Frage:

Interessiere mich für die EURO-Kursmünzensätze des Vatikan und möchte mir gerne beide anschaffen. Also einmal den vom Ratze und einmal den vom Papst Johannes-Paul.

Da ich mich erst seit kurzem mit dem Münzsammeln beschäftige, bin ich etwas überfragt, welcher KMS denn nun besser zum Sammeln geeignet, bzw. bessere Aussichten auf Werterhaltung bzw. Wertsteigerung hat.
- PP oder St?
- Ersttags-Edition oder doch lieber ein Satz mit Silber-Sonderprägung?
- Sedis Vacante oder normaler satz?
- gibts ein bestimmtes Jahr, was man nehmen sollte?

Ich hatte ursprünglich bei Johannes Paul den Satz von 2005 und von Papst Benedikt den von 2010 ins Auge gefasst und wäre bereit pro Satz bis ca. 500 EUR auszugeben..
Bitte helft mir mal. Bin etwas unsicher und überfragt bei dem ganzen Angebot auf dem Markt... :confused:

Dankeschön!!! :D

Samirah

- Ersttags-Edition oder doch lieber ein Satz mit Silber-Sonderprägung?
Samirah

Zunächst mal herzlich willkommen im Forum !

Also: "Ersttags-Edition" und "Satz mit Silber-Sonderprägung" hört sich für mich nach diesen Pseudo-tototal überteuerten-Sätzen der "bekannten" Münzhäuser an. Da würde ich die Finger von lassen!!!

Für die "normalen" Sätze in ST oder PP (den 2002-er in st und PP - sowie vereinzelt andere in PP) ausgenommen, bekommst Du sicher beide zusammen für 500 Euro, brauchst Dich nur mal in der Bucht umzusehen.

Sede Vacante ist halt teurer, da seltener von Auflage und einzigartig vom Motiv.

...
Da ich mich erst seit kurzem mit dem Münzsammeln beschäftige, bin ich etwas überfragt, welcher KMS denn nun besser zum Sammeln geeignet, bzw. bessere Aussichten auf Werterhaltung bzw. Wertsteigerung hat.
...

Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei den hochpreisigen Vatikansätzen noch Potential nach oben besteht. Bestenfalls - wenn du Glück hast - wird sich der Wert in den Regionen bewegen, für die du auch zu bezahlen bereit bist. Selbst 500 Euro für Sede Vakante 2005 isrt schon sehr hoch gegriffen!

Ach ja: Willkommen im Forum! :)

Vielen Dank für Eure Antworten!!! Da habt ihr mir echt schon ein ganzes Stück weiter geholfen. Gerade was diese Ersttags-Edition angeht hab ich mich schon gewundert, dass man die sonst nirgends sieht. Und Auch dass bei Sede vacante gar kein Papst drauf ist, ist gut zu wissen! :D
Dann kauf ich lieber "normale" Sätze. ;)

Nochmals lieben Dank!

Interessiere mich für die EURO-Kursmünzensätze des Vatikan und möchte mir gerne beide anschaffen. Also einmal den vom Ratze und einmal den vom Papst Johannes-Paul.

Samirah

Verrätst Du uns noch den Hintergrund für den Kauf der zwei Sätze? ;)

hehe, klar! Weil ich sie haben will! :D

Nein, Spaß bei Seite. Ist ja klar, dass man die Münzen sammelt, die man haben möchte.
Ich hab vor einiger Zeit von meinen Eltern eine kleine Münzsamlung geschenkt bekommen, die meine Eltern mal angefangen haben zu sammeln. Und da hat mich das Münzsammelfieber gepackt. Hatte nur die ganze Zeit nicht das nötige Kleingeld. Jetzt bin ich aber gerade dabei, alle KMS zu sammeln. Und da darf natürlich der Vatikan net fehlen. Ich hab mich halt jetzt nur erst mal gefragt, für welchen von den Pappen ich mich denn entscheide. Und da ich grundsätzlich ein Problem damit hab, mich entscheiden zu können, kauf ich einfach beide! :D

Da mir der erste Satz aus 2002 von Johannes Paul dann aber doch etwas zu teuer ist, hab ich mir überlegt einfach den letzten zu nehmen, der rauskam. Daher 2005.

Und vom Ratze hätt ich gern den von 2010, weil mein Sohn letztes Jahr auf die Welt gekommen ist. Fand ich ganz passend, denn er bekommt die Sammlung ja eh irgendwann mal ;)

VG
Samirah

Hallo Samirah, willkommen im Forum. Ich habe aus deinen drei Beiträgen mal die für mich wichtigsten Sätze heraus genommen.

... Ich hatte ursprünglich bei Johannes Paul den Satz von 2005 und von Papst Benedikt den von 2010 ins Auge gefasst und wäre bereit pro Satz bis ca. 500 EUR auszugeben...

Du hast also ursprünglich geplant, zwei KMS für jeweils bis ca. 500 EUR auszugeben. Macht nach Adam Ries einen schlappen Tausender!! Da du dir nun aber aus Kostengründen doch den von Johannes Paul II. von 2005 und von Benedikt XVI. von 2010 heraus gesucht hast, kommst du doch um ein ganzes Stück billiger weg. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die jeweils letzten 10 bei ebay ausgelaufenen Auktionen heraus gesucht. Wohl gemerkt Auktionen, also keine Sofort-Kauf-Preise. Da komme ich auf folgende Durchschnittspreise:

2005 --> 120,00 EUR
2010 --> 40,00 EUR

Macht zusammen "nur" 160,00 EUR. Du hättest also nach oben noch jede Menge Luft. Damit komme ich zu den nächsten wichtigen Aussagen von dir.

...Und Auch dass bei Sede vacante gar kein Papst drauf ist, ist gut zu wissen! Dann kauf ich lieber "normale" Sätze...

... Jetzt bin ich aber gerade dabei, alle KMS zu sammeln. Und da darf natürlich der Vatikan net fehlen.
... mein Sohn ... bekommt die Sammlung ja eh irgendwann mal...

Du schreibst, dass du dir jetzt alle KMS holen willst und Vatikan deshalb nicht fehlen darf. Von daher die Frage, wieso dann nicht auch den Sede Vacante KMS? Der gehört genauso in die Sammlung wie die beiden anderen mit dem jeweiligen Papst drauf. Erst dieser Satz macht ja Vatikan komplett, wenn du von jedem Motiv jeweils einen KMS haben möchtest. Und da du die Sammlung sowieso irgendwann mal deinem Sohn überlassen möchstest, wäre doch eine komplette Sammlung viel schöner, oder nicht?

Die Durchschnittspreise der ebenfalls letzten 10 ausgelaufenen Auktionen bei ebay betragen für den Sede Vacante KMS 340,00 EUR. Du würdest also insgesamt bei allen 3 KMS auf einen Gesamtpreis von genau 500,00 EUR kommen und hättest somit gerade einmal die Hälfte deines ursprünglich geplanten Budgets ausgegeben. Da würde ich persönlich nicht lang überlegen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung. ;)

Hallo FooFighter,

Vielen Dank, dass Du Dir für mich die Mühe gemacht hast, das rauszusuchen. :)
Eine ähnliche Überlegung hatte ich ehrlich gesagt auch schon. Ich wusste nur bisher noch nicht, was der Sede Vacante genau kostet. Hatte ebenfalls bei Ebay geschaut und wollte das jetzt mal beobachten.Ich bin mir momentan nur noch net so ganz sicher, ob ich die normalen Sätze in PP oder St haben möchte. Wenn ich das bisher richtig gesehen habe, sind nur die PP-Sätze in limitierter Auflage geprägt? Und den Sede Vacante hab ich bisher noch gar nicht in PP gesehen...

Wenn ich das bisher richtig gesehen habe, sind nur die PP-Sätze in limitierter Auflage geprägt? Und den Sede Vacante hab ich bisher noch gar nicht in PP gesehen...
Was heißt "limitiert" ? Die Auflage der PP-Sätze ist nur geringer als die Auflage der ST - und vom Sede Vacante gibts keine PP-Sätze. :schaem:

Zurück
Oben