FIFA Gedenkmünzen in WM Städten

Website
Website besuchen
FIFA Gedenkmedallien in WM Städten

Hallo Leute,

ich habe im "Suche nach Thema" nichts hierzu gefunden, aber denke es interessiert jemanden. Folgendes stand heute in der Leipziger Volkszeitung:

Jetzt ist es so weit: Der Internationale Fußball-Verband (FIFA) hat die Entwürfe für die offiziellen Gedenkmünzen zur Fußball-WM fertig. Fans und Numismatiker können bis Mittwoch entscheiden, welche Leipzig-Motive geprägt werden.

Wie berichtet, lässt das FIFA-Organisationskomitee für jeden WM-Spielort Münzen mit Stadtmotiven prägen. Damit die Kupfer-Nickel-, Silber- und Goldstücke möglichst vielen Bürgern gefallen, wurden sechs verschiedene Leipzig-Entwürfe angefertigt, die jetzt zur Wahl gestellt werden. Alle Designvorschläge haben eine gemeinsame Rückseite: Sie zeigt einen Adler mit den Wappen der 16 Bundesländer.
Die sechs verschiedenen Vorderseiten haben die Designer nach vorgegebenen Slogans gestaltet. Motiv A steht unter der Überschrift „Das WM-Stadion und die Stadt“; Motiv B unter "Die Welt zu Gast bei Freunden". Münze C widmet sich dem Thema „Die 12 Deutschen FIFA WM-Städte und der Fußball“. Auf ihr sind die Namen der 12 WM-Städte um den Fußball im Zentrum gruppiert, wobei der Name Leipzig hervorgehoben und in einem Block geprägt ist. Der Ball im Zentrum und die Buchstaben des Städtenamens treten dabei leicht gewölbt aus dem Münzgrund heraus. „Der Welt-Fußball kommt in die Stadt“ lautet das Motto für das Motiv D. Bei diesem Entwurf ist der Ball, ebenso wie der Globus im Motiv B leicht gewölbt und tritt so deutlich in den Vordergrund. Mit dem Motiv E wollen die Designer symbolisieren, dass der FIFA WM-Pokal in die Stadt Leipzig kommt. Diese begehrte Trophäe des Welt-Fußballsports gilt als stärkstes Symbol des Ereignisses. Deshalb steht der Pokal als eine Art „Lichtkranz" im Vordergrund; das Neue Rathaus und das Völkerschlachtdenkmal sind im Hintergrund zu sehen. Motiv F zeigt, dass auch in Leipzig während der WM der Fußball ins Zentrum rückt. Die Designer haben ihn deshalb deutlich aus dem Relief der Collage hervorgehoben. Die Thomaskirche, das Völkerschlachtdenkmal, das Bach-Denkmal und das Stadtwappen sind daher im Hintergrund.
Wer bei der Auswahl der Leipzig-Münzen mitentscheiden möchte, muss eine Postkarte mit den Buchstaben seiner drei Lieblingsmotive versehen und sie schon bis zum 19. November absenden. Die Adresse lautet:

FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 Organisationskomitee Deutschland
Außenstelle München Königinstraße 23
80539 München
Kennwort: Gedenkprägungen

Wer sich an der Auswahl beteiligt, kann zum Beispiel den Besuch eines Länderspiels der deutschen Nationalmannschaft gewinnen. Die ersten WM-Münzen sollen im Januar in den Handel kommen. Die Verkaufspreise stehen noch nicht fest. Andreas Tappert

Die Motive hierzu habe ich als JPG- Datei - kann Sie aber leider nicht anfügen. Kann mir jemand sagen wie das geht oder kann ich die jemandem als Mail senden?

Ich frage mich ob nach unten genannten Medallien überhaupt eine Nachfrage besteht und ob es sich lohnt einzusteigen (kann man vielleicht nicht sagen, da der Preis noch nicht feststeht) ?

Viele Grüße

Nils
:)

Zuletzt bearbeitet:
hallo nils...

...danke für die umfangreiche info.

eine ergänzung: die FIFA kann + wird keine münzen herausgeben, sondern nur medaillen.

.. stimmt ja :o ... war ein kleiner Flüchtigkeitsfehler.

In anderen WM - Standorten muß es ja die gleiche Aktion geben - hat jemand hierzu Infos?

Viele Grüße

Nils

PS: Die LVZ hat mich mit Ihrer Unkenntnis ganz verwirrt ;) - die sind nämlich auch noch bei "Münzen"

Zuletzt bearbeitet:
kleine Korrektur:

Die FIFA kann und wird MÜNZEN herausgeben, die von verschiedenen Ländern als Zahlungsmittel authorisiert sind. Dabei kann man sich natürlich trefflich streiten, ob Herausgeber der Staat ist oder die FIFA... Einige gibt es sogar schon. Was hier aber sicherlich gemeint war, ist eine Medaillenedition. Bei allen Medaillen-Verteuflern, die hier im Net unterwegs sind: historisch gesehen gibt es zahlreiche Medaillen zu Sportereignissen (Fussball und Olympia), die auf das 30 bis 50-fache des ursprünglichen Ausgabepreises gestiegen sind, das gilt ja sogar für Fussball-Pins. Gerade war in den USA wieder eine REAL-Versteigerung von Medaillen, die zu olympischen Spielen für Sammler herausgegeben worden sind. Kaum eine ging unter 200 USD weg, bei der Ausgabe hatten die rund 10 USD gekostet.... Weltweit renommierteste Versteigerin für solche Artikel ist Ingrid o Neil in USA, siehe: http://ioneil.com/site/store/participationmedals/participationmedalsindex_shop.html

Re: kleine Korrektur:

Original geschrieben von Insider
Die FIFA kann und wird MÜNZEN herausgeben, die von verschiedenen Ländern als Zahlungsmittel authorisiert sind. Dabei kann man sich natürlich trefflich streiten, ob Herausgeber der Staat ist oder die FIFA...

du hast natürlich völlig recht, als einfacher kleiner sammler von deutschen münzen bezog sich meine aussage auf deutsche münzen

Re: auch deutsch..

Original geschrieben von Insider
Echte Profis, die da Verträge im Finanzministerium ausgehandelt haben...
Nicht nur das Finanzministerium, auch das Verkehrsministerium hat solche Spezialisten.
Und ich bin sicher, die ganze Regierung ist so gut wie diese Banausen.

In diesem thread geht es um Medaillen, die von der FIFA ausgegeben werden.
Was Insider uns berichtet hat, ist das Hick-Hack um die Deutschen 10 Euro-Münzen anlässlich der WM 2006. Hier hat wohl die FIFA bei Gestaltung und Verpackung ein Wörtchen mitzureden.

Zurück
Oben