Fehlprägung

Registriert
10.09.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo ich habe eine 1 Euro Münze Griechenland Fehlprägung. Kann mir jemand sagen ob die was wert ist
 

Anhänge

  • IMG_5076.webp
    IMG_5076.webp
    823,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5075.webp
    IMG_5075.webp
    721,3 KB · Aufrufe: 50
Keine Fehlprägung, sondern eine Manipulation.
Falls sie überhaupt noch angenommen wird: einen Euro wert
 
Noch eine kurze Frage, woran kann ich erkennen dass es eine Manipulation ist und nicht bei der Prägung passiert ist?
 
In dieser ‚Sendung mit der Maus‘ lässt sich das recht einfach erkennen bzw. nachvollziehen:


Es gibt somit keine ‚up side down‘-Zusammensetzung/Prägung von Ring und Pille.
 
Noch eine kurze Frage, woran kann ich erkennen dass es eine Manipulation ist und nicht bei der Prägung passiert ist?
Moin Moin,
bitte unbedingt das Video bei "Baron Münzhaufen" angucken.
Da Pille und Ring in einem Vorgang zusammen von einem Stempel geprägt werden, ist ein derartiges Aussehen über die Prägung unmöglich.
Das Aussehen ist nur über Herausschlagen der Pille aus der Bimetallmünze und nach Wenden verkehrt herum wieder in den Ring platzieren herzustellen.
 
Zurück
Oben