Fehlprägung-kennt sich jemand damit aus?

Moin,

Ich habe drei Münzen wo ich vermute das es sich um eine fehlprägung handeln kann, kennt sich hier jemand zufällig damit aus und kann mir da weiterhelfen?
Gerne auch mit einer Einschätzung was die Münzen wert sind.

Wenn sich hier jemand auch mit einer Art fehlprägungen oder besonderen Zahlen Kombination auskennt für Euro Scheine (Was sozusagen den sammlerwert bei scheinen ausmacht und wie man diese Merkmale erkennt) dann würde ich mich über Rückmeldungen und etwas Hilfe freuen

Mit freundlichen Grüßen
Pia

Das wäre die eine Münze, wo ich vermute das es ein fehlprägung sein könnte (unten das Vergleichsbild).
Von der Münze habe ich zwei Exemplare (30 Jahre Mauerfall)
Die Münzen sehen quasi wie neu aus.. Glänzen noch schön und so gut wie keine Kratzer

Bilder von der anderen Münze folgen...

Screenshot_20210725_174326_com.whatsapp.jpg
Screenshot_20210725_174029_com.whatsapp.jpg
Screenshot_20210725_174446.jpg

Dies wäre die zweite Münze wo ich vermuten würde das es eventuell eine Fehlprägung ist, da quasi in das Messing farbende "Innenleben" mit "reingestanzt" wurde...
Screenshot_20210818_201438_com.whatsapp.jpg
IMG_20210818_201211.jpg

Bei der Mauerfallmünze ist es ein altbekanntes Problem, dass die weitverbreiteten Illustrationen von der geprägten Münze abweichen. Grundsätzlich ist es sinnvoller, Münze mit Münze zu vergleichen und nicht Münze mit Illustration. Das ist keine Fehlprägung.

Und dass die Schraffur bei dem anderen Zweier in die Pille rein reicht, ist noch im Toleranzbereich. Das kommt häufiger vor und rechtfertigt leider keinen Mehrwert.

Zurück
Oben