Fehlprägung Benötige Hilfe zur Werbestimmung

MK1

Hallo liebe Experten,

Ich bin neu hier und würde gerne wissen, ob meine Münze einen Wert besitzt der üben den Nennwert hinausgeht.

Es handelt sich um eine 20 Cent Münze mit dezentraler Prägung auf der Vorderseite.
Das Bild ist um etwa 1-1,5mm nach links verschoben. Die Einkerbungen die normal am Rand der Münze sind, befinden sich nur auf der Rückhälfte der Münze. Außerdem ist der Rand auf der linken Seite abschließend und auf der rechten Seite, wo sich die dezentralisierung befindet, steht die Vorderseite über.

Dazu wurde noch die alte Europakarte verwendet und die Münze ist von 2007.

Vielen Dank schon Vorab für eure Meinungen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 431
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 334
  • image.jpg
    image.jpg
    757,1 KB · Aufrufe: 339
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 341
Irgendwie schaut mir diese Münze sehr manipuliert aus.
Warum ist da eine Kerbe im Rand? Das sieht sehr danach aus, als ob 2 Hälften zusammengesetzt wurden. Dadurch würde sich die alte Europakarte und 2007 erklären.
Der Zustand von Vorder- und Rückseite sieht auch sehr unterschiedlich aus und warum ist der Rand vor vorn dezentriert. Das mit der "spanischen Blume" haut auch nicht hin.
Sehr sehr verdächtig alles.

• Like
Reaktionen: MK1
Irgendwie schaut mir diese Münze sehr manipuliert aus.
Warum ist da eine Kerbe im Rand? Das sieht sehr danach aus, als ob 2 Hälften zusammengesetzt wurden. Dadurch würde sich die alte Europakarte und 2007 erklären.
Der Zustand von Vorder- und Rückseite sieht auch sehr unterschiedlich aus und warum ist der Rand vor vorn dezentriert. Das mit der "spanischen Blume" haut auch nicht hin.
Sehr sehr verdächtig alles.

Hallo,

Also die Münze kam so wie sie ist zu mir. Zusammengesetzt ist sie nicht, man sieht keine Lücke in der Mitte der Münze. Was meinen Sie mit spanischer Blume? Und welche Kerbe meinen Sie? Am Rand ist keine Kerbe. Nur der Rand der oberen Hälfte steht weiter raus als Der der unteren. Würde weiter Bilder helfen? Vielen Dank für die Einschätzung.

P.S. Das mit 2007 hat sich geklärt, wie ich gelesen habe, wurde die Umstellung in Österreich erst 2008 umgesetzt.

Moin Moin,

siehe hier Bilder von Euro-Fehlprägungen Beitrag #3193 und #3195

Anm.:
Solche fehlerhaft geprägten Stücke lassen - über das Fehlen der Randgestaltung im nicht im Prägering geprägten Bereich des Randes - auch immer gut erkennen, dass diese durch einen den Randgestaltungen der verschiedenen Nominale entsprechend gearbeiteten Prägering beim Prägen erzeugt werden.

• Like
Reaktionen: BGK
Zurück
Oben