Hallo in die Runde,
ich habe vor einigen Tagen eine Goldmünze ersteigert, von der ich nach näherer Betrachtung leider vermuten muss, dass es sich um eine Fälschung oder Nachprägung handelt.
Meine Fragen sind:
- Kann das jemand bestätigen?
- Hat jemand so ein Stück schon mal gesehen?
Meine Beobachtungen und Informationen:
würde ich mich freuen.
Herzlichen Dank schon mal für Eure Beteiligung,
Michael.
ich habe vor einigen Tagen eine Goldmünze ersteigert, von der ich nach näherer Betrachtung leider vermuten muss, dass es sich um eine Fälschung oder Nachprägung handelt.
Meine Fragen sind:
- Kann das jemand bestätigen?
- Hat jemand so ein Stück schon mal gesehen?
Meine Beobachtungen und Informationen:
- Zwei Edelmetallhändler haben mir bestätigt, dass es sich um Gold handelt, konnten (oder wollten) aber nicht den genauen Goldgehalt bestimmen.
- Eine Münzhändlerin hat mir gesagt dass es sich zu 95% um eine Fälschung handelt, konnte (oder wollten) mir aber nicht sagen, wie sie darauf kommt.
- Die Münze hat nicht das richtige Gewicht. Sie wiegt 7,98 g, sollte aber 8,06 g wiegen.
- Der Durchmesser beträgt 23,9 mm, die Dicke 1,4 mm
- Es gibt so gut wie keine Katscher, Flecken oder Kratzer, wie man das bei einer 140 Jahre alten Münze erwarten würde.
- Das Münzbild stimmt in vielen Details nicht mit dem original-Prägebild überein. Ich habe einige Bilder zur Verdeutlichung angehängt. Einige Beispiele:
- Bei der Ziffer 1 der Jahreszahl setzt der kleine Haken im Original tiefer an.
- Die 18 im linken Stern ist im Original größer und mittiger
- Die Randperlen sind im Original eher etwas zylindrisch/länglich, bei Ihrer Münze eher rund/tropfenförmig.
- Die Struktur der Haare ist gröber als bei Originalmünzen.
- Auf der Wertseite sind im Wappenmantel oben in den Ecken Rauten statt Jakobskreuze.
- Auf der Wertseite sind die Kettenglieder bei einer Original-Münze rundlicher.
- Merkwürdige Prägefehler, z.B. ein Pickel unter der Wange, ein Strich unter dem linken Stern
würde ich mich freuen.
Herzlichen Dank schon mal für Eure Beteiligung,
Michael.
Zuletzt bearbeitet: