EZB stellt Zeitplan für neue Geldscheine vor

Vor wenigen Tagen hat die EZB die Daten über Geldscheine im Umlauf für den Monat Oktober veröffentlicht.
Zwei Dinge finde ich dieses mal interessant.
1.: Den dritten Monat in Folge ist die Anzahl der €20 im Umlauf gesunken. Lässt man die €500 Scheine außer Acht, ist dies die einzige Wertstufe, bei der das der Fall ist
2.: Zum ersten mal sind mehr als 4 Mrd. €100 Scheine im Umlauf

2024-10-a.webp

2024-10-b.webp

Vor ein paar Tagen hat die EZB eine ganze Reihe von Daten zu Euro Banknoten im Umlauf korrigiert.
Es betrifft die Monate Juli, August, September und Oktober 2024 für die Wertstufen €5, €20 und €200 und €10 für Oktober 2024.
Die falschen Zahlen sind die in oranger Farbe am Ende dieses Beitrags.
Leider ist meine Freizeit aktuell ziemlich begeschränkt. Es wird deshalb etwas dauern, bevor ich meine Dateien korrigiert habe und dies hier reinschreiben kann. Gleiches gilt für die Umlaufzahlen von November 2024, die die EZB in Kürze veröffentlichen dürfte.

X.Noten.webp

Das diesmal verspätete monatliche Update.

Zunächst aber ein kurzer Blick über den Tellerrand.

Schweden
Die schwedische Zentralbank plant laut dem aktuellen Budgetplan für 2025 KEINEN Kauf von Münzen oder Banknoten im Jahr 2025.
Das im Budget von 2024 bereitgestellte Geld diente wahrscheinlich dem Ankauf von Münzen der Wertstufe ''2 Kronen.''

Bank of England
Im Rahmen eines ''freedom-of-information'' Gesuchs hat die BoE vor ein paar Monaten folgende Daten zur Anzahl von Papierbanknoten ''im Umlauf'' veröffentlicht. Im Juni 2024 waren es von den Wertstufen
£5: 110 Millionen (etwa 28% aller £5 Noten im Umlauf)
£10: 62 Millionen (etwa 5% aller £10 Noten im Umlauf)
£20: 171 Millionen (etwa 6,5% aller £20 Noten im Umlauf)
£50: 52 Millionen (knapp 18% aller £50 Noten im Umlauf)
insgesamt: 395 Millionen Stück (von insgesamt 4.603 Millionen = 4,603 Mrd.)

Hier nun endlich die Daten zum Umlauf von Euro Banknoten im Vergleich Oktober 2024 zu November 2024.

2024-11-A.webp
2024-11-B.webp

Zunächst ausgewählte Blicke über den Tellerrand.
(Alle Angaben ohne Gewähr)

Brasilien
Im Vergleich Dezember 2024 zu Dezember 2023 hat die Anzahl der Geldscheine im Umlauf ganz leicht zugenommen (+1%). Der Gesamtwert der Geldscheine im Umlauf hat leicht um 4,2% zugenommen.
Die Zunahme an Anzahl und Wert liegt an den beiden hohen Wertstufen 100 und 200 Real. Bei den niedrigeren Wertstufen ist der Rückgang entweder ganz leicht - 5 Real - oder doch recht deutlich - 10, 20 Real, vor allem aber beim 50 Real Schein.
Von den Höchstständen zur Zeit der Covid-19 Pandemie im Jahr 2020 hat man sich bei den 20, 50 Real Scheinen mittlerweile deutlich entfernt, während dazu im Gegensatz 100 und 200 Real weiter recht deutlich zugelegt haben.

Tschechische (im Englischen ist der Name soviel einfacher: Czech) Republik
Im Vergleich Dezember 2024 zu Dezember 2023 hat die Anzahl der Geldscheine im Umlauf um 3% zugenommen und mit 550,7 Millionen Scheinen einen neuen Höchststand erreicht.
Dies liegt hauptsächlich am 2000 Kronen Schein (Wert aktuell knapp €80), der um 6,7% zugelegt hat. Ganz leichte Zunahmen gab es bei den 100, 200 und 500 Kronen Scheinen, ganz leichte Rückgänge gab es bei den 1000 und 5000 Kronen Scheinen. Mit statistisch 50,5 Scheinen pro Einwohner wurde ein neuer Höchststand erreicht. Der alte lag 2021 bei 50,0 Scheinen pro Einwohner.

Island
Ein typisches skandinavisches ''cash light'' Land. Im Vergleich Dezember 2024 zu Dezember 2023 ist die Anzahl der Geldscheine im Umlauf um etwa 1,6% gesunken. Doch auf die Wertstufen verteilt, ist das Bild unterschiedlich. Es gab leichte Zuwächse bei den 500 und 1000 Kronen Scheinen, einen leichten Rückgang bei den 5000 Kronen Scheinen und einen recht deutlichen Rückgang bei der höchsten Wertstufe, dem 10000 Kroner Schein (Wert aktuell knapp €70), um 9,1% auf ungefähr 4,12 Mill. Stück im Umlauf. Der 2000 Kronen Geldschein spielt mit nur 103000 Stück im Umlauf keine Rolle.

Israel
Vermutlich bedingt durch die politische, wirtschaftliche, militärische Lage und/oder vielleicht auch religiöse Feste, gibt es beim Bargeld im Umlauf im Jahresverlauf recht starke Schwankungen. So gab es im Jahr 2024 Ende September den absoluten Höchststand bei Geldscheinen im Umlauf (Wert und Anzahl). Verantwortlich dafür war der 200 Schekel Schein, die höchste Wertstufe, mit knapp 533 Mill. Stück. Ende Dezember 2024 waren mit knapp 499 Mill. Scheine, knapp 6,4% weniger im Umlauf als Ende September.
Im Vergleich Dezember 2024 zu Dezember 2023 waren insgesamt allerdings 3,4% mehr Geldscheine im Umlauf. Verantwortlich für den Gesamtanstieg waren der 50 und vor allem der 100 Schekel Schein, während der 20 Schekel Schein nur einen geringen Zuwachs hatte, und er 200 Schekel Schein einen geringen Rückgang.

Schweden
Bei der Anzahl der 50 Kronen und der 1000 Kronen Scheine im Umlauf gab es zwischen Ende November 2024 und Ende Dezember einen seltsamen, starken Rückgang, der sich deutlich von der üblichen Fluktuation abhebt. Mal abwarten, ob da vielleicht noch eine Korrektur kommt.
Insgesamt gab es einen leichten Rückgang bei den Anzahl der Scheine im Umlauf im Vergleich Dez. 2024 zu Dez. 2023, 243,40 Mill. zu 247,58 Mill. Doch auf die Wertstufen verteilt, ist das Bild unterschiedlich. Leichter Rückgang bei den 20 und 200 Kronen Scheinen, starker Rückgang bei den 50 und 1000 Kronen Scheinen (letzterer spielt, im Gegensatz zu seinem dänischen Vetter, keine Rolle im Umlauf), leichter Zuwachs bei den 100 Kronen Scheinen und Konstanz beim 500 Kronen Schein, dem wichtigsten Geldschein in Schweden.

Weitere ''Jahresrückblicke'' in dieser ''Rubrik'' werden folgen, wenn ich die Daten habe UND die Zeit sie auszuwerten bzw. darüber zu schreiben.

Euro
Bei den Daten von Dezember 2024 gibt es drei ''Firsts.''
Zum ersten mal sind mehr als 30 Mrd. Euroscheine im Umlauf.
Zum ersten mal sind mehr als 15 Mrd. €50 Scheine im Umlauf.
Zum ersten mal sind mehr als 2 Mrd. €5 Scheine der Europa Serie im Umlauf.

Insgesamt gab es einen sehr starken Anstieg bei der Anzahl der Euro Geldscheine im Umlauf. Auch hier bin ich etwas skeptische, ob das auch so stimmt bzw. ob da nicht noch Korrekturen durch die EZB folgen werden.

Hier die Euro Tabellen mit dem Vergleich Dezember 2024 zu November 2024:

2024-12-1.webp
2024-12-2.webp

Danke! Was die Zahl der Euro-Scheine im "Umlauf" angeht ... ja, mal abwarten. Aber dieser Begriff besagt ja eigentlich nur, dass die Scheine (oder auch Münzen) irgendwann mal herausgegeben wurden und dann nie zurückgeflossen sind. Fällt mir oft bei Berichten über DM-Bargeld auf - das zirkuliert ja auch nicht wirklich, sondern ist irgendwo gebunkert ... oder gar vergessen. ;)

Ein Kommentar zum Namen des Landes, dessen Hauptstadt Prag ist. :cool: Viele Länder haben ja einen langen offiziellen Namen und einen "handlicheren" kurzen. Im Deutschen nutzen wir üblicherweise die Kurzform "Tschechien", ähnlich wie wir ganz selbstverständlich "Frankreich" oder "Belgien" nutzen. Im englischen Sprachraum, wo es ja keine Differenzierung zwischen dem älteren Wort "Tschechei" und dem heutigen "Tschechien" gibt, hat man sich lange mit mit "Czechia" schwergetan, und das obwohl tschechische Behörden ihn empfehlen und sogar nutzen. Name of the Czech Republic - Wikipedia
Aber OK, die deutsche Kurzform "Tschechien" ist auch schwerfällig, weil wir eben keine Einzelbuchstaben für "sch" oder gar "tsch" haben. :cool:

Die EZB wählt Muster für künftige Euro-Banknoten aus

Die EZB wählt Muster für künftige Euro-Banknoten aus
Die neue Auswahl zeigt mir einfach nur wieder, wie gut die Idee der Zeitalter/Baustille war.
Drei der vier Motive der geplanten Serie sind Murks. Besonders die Rückseite von Motiv 1 ist grausam.
Nur die Vögel/Flüsse finde ich okay.

Hier in Deutsch:

Das ist die EU. Soweit sind wir noch laaange nicht. Erstmal geht es darum, zu welchen Motiven man überhaupt einen Künstlerwettbewerb startet. Oder habe ich da etwas verpasst?

Das ist die EU. Soweit sind wir noch laaange nicht. Erstmal geht es darum, zu welchen Motiven man überhaupt einen Künstlerwettbewerb startet. Oder habe ich da etwas verpasst?
"Im Jahr 2025 soll ein Designwettbewerb stattfinden, damit der EZB-Rat im Jahr 2026 die endgültigen Designs auswählen kann".
Du hast nichts verpasst👍

Zurück
Oben