Euro 10 Cent falsches Material - Spanien 1999

Hallo zusammen,

ich habe eine 10 cent Münze, welche auf Kupfer geprägt wurde. Nicht magnetisch.
Kann mir einer von euch den Wert bestimmen?

Vielen Dank und viele Grüße

Anhänge

• Münze.jpg
    Münze.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 472
  • Münze10.jpg
    Münze10.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 333
Hallo

Mit den Bildern kann man leider gar nichts anfangen.
Ich kann grade eben erkennen, dass es sich um 10 Eurocent handeln soll.
Wie viel wiegt das Stück denn genau?

Hallo Tom,
Ich füge gleich nochmal Bilder an auf denen man die Münze ggfs. besser erkennen kann.
Wiegt genauso viel wie eine normale 10 cent Münze.
Münze 2.jpg
Münze3.jpg

Hi

Das gleiche Gewicht wird wohl daran liegen, dass es sich um eine ganz normale 10 Cent Münze handelt.
Entweder haben irgendwelche Umwelteinflüsse die Oberfläche oxidieren lassen oder irgendein chemischer Prozess hat das Kupfer aus den "Nordischen Gold" an die Oberfläche geholt.

Anhand der Bilder in #3 würde ich auch nicht von einer "Kupfermünze" sprechen wollen. Sieht wie eine normale 10-Cent-Münze aus Nordischem Gold aus.

Moin Moin,

dieses Aussehen kann auf verschiedenen Wegen entstehen - wie auch von "moppel65" angedeutet". Dabei kann es sich um Reaktionen des Materials handeln, die entweder über Umweltbedingungen hervorgerufen wurden, oder bewusst (also manipulativ) erzeugt worden sind.
Da ich meine, oben auf der Rückseite im Bereich der rechten drei Sterne des abgebildeten Stücks den Randstab teilweise in der "Normalfärbung" ausmachen zu können, sehe ich es auch als ein "normales" 10 Cent Stück nach Materialreaktion.

Erstmal Danke für eure Infos!
Also ich habe noch einmal nach gewogen und ein normales 10 cent Stück wiegt 4,10 Gramm und das von mir beschriebene wiegt 4,18 Gramm.

Zurück
Oben