Einfuhr von Silbermünzen

Hallo Zusammen!

Ich habe einige Fragen zur Einfuhr von Silbermünzen aus Nicht EU Staaten. Es handelt sich dabei um Panda Silbermünzen verschiedener Jahrgänge und Verausgabungen.

Ich arbeite in China und möchte von hier für meine private Sammlung Silbermünzen nach Deutschland einführen. Ich habe auch schon versucht über die Internetseite des Zoll mir Informationen zu holen und habe auch schon den Zoll angeschrieben, doch eine wirklich klare Aussagen habe ich bisher nicht bekommen.

Einmal ist klar, das Silbermünzen nicht nach dem Nominalwert bewertet werden, aber wo nach richtet sich die Bewertung von Münzen dann? Sammlerwert? wie hoch ist der Sammlerwert tatsächlich? Für jeden Sammler hat eine Münze einen unterschiedlichen Wert, ist also frei definierbar.
Wenn ich keine Kaufquittung habe und nun beim Zoll in der roten Zone aufschlage um meine Münzen anzugeben - wird der Wert dann nach dem Silberwert berechnet? Ich möchte keine unliebsame Überraschung erleben.

Auch was den Zollsatz angeht, bin ich mir nicht sicher. Einmal gibt es die vereinfachte Einfuhr von Waren aus bestimmten Ländern, China fällt darunter. Der Warenwert darf 1200 Euro nicht überschreiten, der Zollsatz würde dann bei 15% liegen.
Münzen aus Edelmetallen sind aber auch unter der Rubrik "Schmuck aus Edelmetallen" aufgeführt, dort wird angegeben das auf die Einfuhr von Münzen 2,5% des Wertes als Einfuhrabgaben berechnet werden.

Wird die erlaubte Freimenge (430 Euro Warenwert) von der gesamt Menge abgezogen? oder wird bei dem Überschreiten der Freimenge die gesamte Menge bei der Zollabgabe bewertet?

Hier ein Auszug aus einer Antwort der Zollstelle in Dortmund: "die Warennummer für Silbermünzen ist entweder 7118 1010 001 oder 7118 1010 009, sofern es sich nicht um gesetzliche
Zahlungsmittel handelt. Welche Warennummer zutrifft, hängt dabei vom Wert ab. Ist der Wert mehr als 250% des
Silberwertes, ist die erste Nummer die Richtige. Dann liegt der Einfuhrumsatzsteuersatz bei 7%. Andernfalls ist der Satz
19%. Silbermünzen sind zollfrei."

Heißt das, das Silbermünzen generell zollfrei sind? Ich also keine Einfuhrabgabe entrichten muss?

Ich blicke da nicht mehr so ganz durch, es ist alles sehr verwirrend. Kennt sich jemand mit diesem Thema aus, oder kann mich an andere Fachleute verweisen?

Einen freundlichen Gruß! Lifthrasir

hallo,

ich versuche mich mal

Heißt das, das Silbermünzen generell zollfrei sind?
das ist richtig

Ich also keine Einfuhrabgabe entrichten muss?
du musst im fall der fälle einfuhrumsatzsteuer bezahlen, das hat das ZA dortmund fast richtig erklärt

Hier ein Auszug aus einer Antwort der Zollstelle in Dortmund: "die Warennummer für Silbermünzen ist entweder 7118 1010 001 oder 7118 1010 009, sofern es sich nicht um gesetzliche
Zahlungsmittel handelt. Welche Warennummer zutrifft, hängt dabei vom Wert ab. Ist der Wert mehr als 250% des
Silberwertes, ist die erste Nummer die Richtige. Dann liegt der Einfuhrumsatzsteuersatz bei 7%. Andernfalls ist der Satz
19%. Silbermünzen sind zollfrei."
es kommt noch die nummer 7118 9000 003 dazu, die gilt bei gesetzlich zahlungsmitteln aus silber, wenn der wert größer ist als 250% vom metallwert, dann sind es auch 7% EUSt.
und
die nummer 7118 9000 009, das sind alle anderen gesetzlichen zahlungsmittel (z.b. aus silber), wenn nicht 7118 9000 003 gilt, EUSt = 19%

am besten wäre es, wenn du für alle münzen einen kaufbeleg hättest.
eine alternative wäre zum beispiel die preisliste eines händlers ...

beispiel:

du hast 10 panda-silber-unzen, die du für 300 euro gekauft hast
zur zeit liegt die silber-unze im wert bei ~ 10 euro, das heißt, du musst eine EUSt von 21,00 € bezahlen (7 % von 300)

deine unzen sind mehr als 250% vom silberwert wert

hast du für die 10 unzen 200 euro bezahlt, fallen 19 % an (= 38,00)
deine unzen sind weniger als 250% vom silberwert wert

das war ein rechenbeispiel, m.w. bleibt die freigrenze (wenn du alles korrekt anmeldest) erhalten und wird vom gesamtwert der einzuführenden waren abgezogen. den rest musst du dann versteuern.

Hallo Tom40

Also wenn ich es richtig verstehe - ich nehme jetzt mal ein Beispiel, die 2009er 1kg Silbermünze. Der Marktwert (wenn ich bei Ebay schaue) liegt etwa bei 600-650 Euro, der Silberwert liegt bei etwa 332 Euro (Tagessatz). D.h. der Wert der Münze liegt unter den 250% und müsste somit mit 19% versteuert werden, wobei die Silbermünze als solches Zollfrei, aber nicht Einfuhrumsatzsteuerfrei (das sind also zwei paar Schuhe) ist.

Wie sieht es dann mit den so genannten "Präferenzen" aus, die eine vereinfachte Einfuhr aus bestimmten Ländern unter einem Warenwert von 700 Euro liegen? Diese werden laut den Informationen des Zoll mit einer vereinfachten pauschalierten Zollgebühr von 15% des Warenwertes (in der die Zollgebühr,die Einfuhrumsatzsteuer und die Verbrauchersteuer enthalten ist) veranschlagt.

Gerade für die 1kg Münze habe ich keinen Kaufbeleg, da diese ein Geschenk ist. Zählt dann der Marktwert (welche Referenzen dienen da zu Ermittlung) oder der Silberwert?

Das Ganze ist wie gesagt doch sehr verwirrend! Hast Du auch dazu Informationen?

Ich danke Dir schon mal für Deinen Beitrag, jetzt weiß ich schon mal, das es verschiedene Abgaben auf Waren gibt.

präferenzabkommen sind höhere zolltechnische wissenschaften,
dazu schreibe ich besser nichts

ich empfehle zum einlesen:
WuP online - Übersichten - Präferenzregelungen der Europäischen Gemeinschaft

da würde ich beim grenzübertritt "verhandeln" und hoffen, dass die zöllner das wissen

wobei die Silbermünze als solches Zollfrei, aber nicht Einfuhrumsatzsteuerfrei (das sind also zwei paar Schuhe) ist.
so ist es

Zählt dann der Marktwert (welche Referenzen dienen da zu Ermittlung) oder der Silberwert?
nicht oder ...

der marktwert wird mit dem silberwert verglichen und dadurch wird der %-satz ermittelt

ermittlung marktwert = ebay/händlerpreislisten u.ä.

Hallo Tom40,

Der Link war sehr aufschlussreich - China war bis vor Kurzem in der Liste der Präferenz Staaten enthalten, doch wie es scheint gehört China seit heute nicht mehr zu den begünstigten Staaten.

Das der Marktwert mit dem Silberwert verglichen wird um so den prozentualen Überschuss zu ermitteln ist logisch. Was ich mit meiner Frage eher ausdrücken wollte ist, wenn ich den Kaufwert einer Münze nicht kenne, wie wird dann der Wert ermittelt auf dem dann die zu entfallenden Einfuhrsteuern erhoben werden?
Wieder das Beispiel der 1kg Münze, wird der Wert anhand des Marktwertes ermittelt - welche Referenzen werden dann zu Grunde gelegt? Gibt es so etwas wie eine Liste, in der der diesjährige Wert einer Münze festgelegt wird? Oder wird der Silberpreis zur Wertermittlung zu Grunde gelegt? Denn das würde einmal bedeuten, das der Silberwert innerhalb der Freigrenze (331,47 Euro/kg Silber) liegen würde und ich die Münze ohne weiteres einführen könnte. Oder wird ein Wert, z.B. 650 Euro ermittelt, dann liege ich mit der einen Münze über der Freigrenze und muss Einfuhrsteuer bezahlen.

Puh - deutsche Bürokratie ist schon schwer!

MfG Lifthrasir

Der Link war sehr aufschlussreich - China war bis vor Kurzem in der Liste der Präferenz Staaten enthalten, doch wie es scheint gehört China seit heute nicht mehr zu den begünstigten Staaten.

doch doch, china findest du unter den APS-staaten
WuP online - Übersichten - Ländergruppe APS
fast ganz unten "volksrepublik .."

Wieder das Beispiel der 1kg Münze, wird der Wert anhand des Marktwertes ermittelt - welche Referenzen werden dann zu Grunde gelegt? Gibt es so etwas wie eine Liste, in der der diesjährige Wert einer Münze festgelegt wird? Oder wird der Silberpreis zur Wertermittlung zu Grunde gelegt? Denn das würde einmal bedeuten, das der Silberwert innerhalb der Freigrenze (331,47 Euro/kg Silber) liegen würde und ich die Münze ohne weiteres einführen könnte. Oder wird ein Wert, z.B. 650 Euro ermittelt, dann liege ich mit der einen Münze über der Freigrenze und muss Einfuhrsteuer bezahlen.

ich habe schon zöllner bei ebay den marktpreis ermitteln sehen ....

noch einmal:
der zoll ermittelt nicht den silberwert zur berechnung der EUSt, sondern den handelswert, nur dann kann er ja ein prozentuales verhältnis zur basis der versteuerung ermitteln

Wenn es nur um eine einzige 1 kg Silbermünze geht, steck sie ins Handgepäck und geh durch den Bereich nichts zu verzollen und gut ist es.

Falls Du tatsächlich kontrolliert werden solltest, bzw. angesprochen wirst sagst Du wie es ist, dass Du die Münze als Geschenk bekommen hast und den Wert nicht kennst, aber nicht davon ausgehst, dass sie besonders wertvoll ist und durchaus eine übliche China Kopie sein kann.

Kein Zöllner hat Bock darauf wegen eventuell 40,- oder 50,- Euro 7 % - tiger Einfuhrumsatzsteuer ein Riesenterz zu machen und sich ne Stunde oder zwei mit einschlägigen Bestimmungen zu beschäftigen und etliche Formulare und Papiere auszufüllen, bei denen die Verwaltungskosten deutlich höher sind als der Erlös, und in der unbewachten Zwischenzeit laufen dann ein paar Chinesen mit einem Kilo Opium oder einem oder drei Koffer voll mit Markenfälschungen unerkannt durch den Zoll.

Bei professioneller Einfuhr von größeren Mengen dieser Münzen sieht das natürlich anders aus.

Silbermünzen aus Solomon Islands Zoll frei ?

Hi,
ich habe 6 Silber Gedenkmünzen (Sterlingsilber) aus Solomon Inseln bestellt.
kitco.com Silber Kurs von Heute 11,177 EUR/oz.
Passt auch ganz genau, was ich zu bezahlen habe.
Wie hoch ist dann die Einfuhrumsatzsteuer ?
Natührlich wenn die Münzen Zollfrei sind.

Von Zollamt habe ich keine konkrette Aussage bekommen,
"wir müssen die Münzen sehen", war der Kommentar.

:eek2::eek2::eek2:

Hi,
ich habe 6 Silber Gedenkmünzen (Sterlingsilber) aus Solomon Inseln bestellt.
kitco.com Silber Kurs von Heute 11,177 EUR/oz.
Passt auch ganz genau, was ich zu bezahlen habe.
Wie hoch ist dann die Einfuhrumsatzsteuer ?

Dazu muß man 1. den gesamten Feinsilbergehalt und 2. den Kaufbetrag wissen.

Zurück
Oben