Echt oder falsch ??

Hallo,

ich stelle hier mal 3 Münzen aus der Weimarer Republik zur Diskussion und bin echt gespannt auf eure Meinungen hierzu!
Für mich habe ich mir schon ein Urteil erlaubt aber mal schauen was ihr zu diesen Stücken sagt. So die Hauptfrage wäre, sind sie echt oder falsch und woran könnte man das fest machen?

Bin echt gespannt :)

Tom

Anhänge

• 3 Münzen vorne.jpg
    3 Münzen vorne.jpg
    478,1 KB · Aufrufe: 362
  • 3 Münzen hinten.jpg
    3 Münzen hinten.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 338
Hallo,

die 3 Mark 1931 E - und der Eichbaum sind mit Sicherheit falsch - ich habe genau die Gleichen.
Der Bremer ist mir als Fälschung noch nicht unter gekommen, aber vertrauenswürdig sieht er nicht aus.

Gruß diwidat

Unter dem Vorbehalt, dass ich mich mit Weimar nicht so gut auskenne, bin ich der Meinung, dass das 3 Mark - Stück echt ist. Es hat den matten silbrigen Schimmer gebrauchter Silbermünzen, die Prägekonturen sind so , wie sie mir von meinem Zweier aus dieser Serie bekannt sind und die Schmutzspuren wirken autentisch.

Die Kursmünze zu 5 RM kommt mir spanisch vor. Ich denke da unmittelbar an einen Guss, sie macht irgendwie einen griessigen Eindruck.

Zur Sondermünze kann ich nchts sagen, weiss aber, dass es da Fälschungen gibt.

Hallo,

die 3 Mark 1931 E - und der Eichbaum sind mit Sicherheit falsch - ich habe genau die Gleichen.
Der Bremer ist mir als Fälschung noch nicht unter gekommen, aber vertrauenswürdig sieht er nicht aus.

Gruß diwidat

Hallo diwidat,

Woran machst Du fest, dass der Taler falsch ist ?

Hallo,

die beiden 5er sind auf jeden Fall falsch, beides Gussfälschungen. Die 3 RM könnte eventuell echt sein. Es hat zwar den Anschein, dass sich unter der Patina leichter Prägeglanz befindet, aber dass mag noch nichts heißen. Es gibt gute Prägefälschungen der 3 RM.

Siehst du bei der 3 RM Stempelbrüche bei den Buchstaben?

mfg

Hallo Kronerogøre,

bei den Fälschungen sind die Rosetten an den Fängen des Adlers unvollständig ausgeprägt.

3-Mark-1931-E-Falsa.jpg

Bei einem Original - es kann noch so abgenutzt sein - sind die Trennlinien der Blätter immer deutlich zu erkennen.

@ Rambo,

Stempelrisse können kein Kriterium für eine Fälschung sein, da sie erst mit der Nutzungsdauer eines Stempels entstehen.
Stücke, die in der frühen Standzeit des Stempels geprägt wurden, können dem nach ohne Risse sein.

Gruß diwidat

Hallo!
Die beiden 5er gehen gar nicht. Die grobe Gussoberfläche der Eichbaum-Münze ist beim "besten" Willen nicht zu übersehen. Beim Bremer fehlen fast sämtliche Feinheiten der Takelage - mit der Ausrüstung wäre der Dreimaster lange untergegangen und dürfte auf der Münze gar nicht zu sehen sein, wenn sie echt wäre:newwer: - und der Rand ist absolut unsauber.

Beim Dreier bin ich am zweifeln. Merkwürdig ist der ziemlich abgerundet erscheinende Rand. Auf jeden Fall ist das eine Münze, die sich einer Echtheitsbeurteilung anhand eines Fotos / Scan noch am erfolgreichsten widersetzen kann.:o

Grüße
collettore

Hallo,

danke für eure Antworten! Es wurden doch wieder viele interessante Meinungen zu den Stücken geäußert.

Bei den beiden 5ern stimme ich voll mit euch überein. Sind gut als Nachprägungen (bzw. Fälschungen) zu erkennen.

Bei dem 3 Mark Stück bin ich auch unschlüssig. Dachte eigentlich es sollte echt sein.

Gruß

Tom

Goldpreis
3.963,05 €/oz
127,43 €/g
Silberpreis
77,58 €/oz
2,49 €/g
Bitcoin
81319,70 €
Ethereum
2870,42 €