Echt oder falsch und woran man es erkennt.

Der ganz normale ebay-Betrug.
Kaufe beim Händler und nähre Dich redlich :)

Viel Vergnügen bei weiteren Schnäppchen

Oh ja. Und das genau löst dann das Problem. Siehe auch hier:

Eine Seite zurück und man stellt fest, dass dem Anschein nach mehrere "Münzen" so "gefertigt" wurden. Ein stempelgleiches 10-Dukaten-Exemplar soll auch existieren. Der Käufer weis wohl nichts davon (ist nicht mehr zu ermitteln) und freut sich über seinen im Handel erworbenen Mega-Schnapper!

Bei den Antiken Münzen ist es wohl ähnlich, paar ältere Links dazu hatte ich bereits auf der ersten Seite eingestellt. Da haben renomierte Namen ihr Fett weg bekommen. Zumindest aus Sicht des Verfassers der verlinkten Webseite haben die Fälschungen nicht erkannt.

An diese Feststellung kommt leider keiner vorbei, der nicht sehenden Auges Gefahr laufen will, ins Messer zu rennen. Fälschungen werden immer besser. Leider.

Schaut mal hier in der Bucht: 166881268489

Das ist einer von meiner Ansicht nach 5 sehr verdächtigen Stücken.

Vor ein paar Wochen (Neuzugänge un eurer Sammlung, antike Münzen) hatte ich dort einen Aurelian ersteigert, der auch sehr suspekt ist.

In den USA wird es als "Deko-Artikel" vertrieben. Dennoch gebe ich diesen Stücken das Prädikat "brandgefährlich".

Klar: der Kauf beim Fachhändler ist ein gewisser Schutz. Wenn es denn einer mit numismatischem wissen und Wissen über Fälschungen ist und kein gewerblicher Münzverkäufer. Der Kleinbetrieb hat noch mehr im Angebot, sogar patinierte Stücke, die wie Münzen mit mit Resten von Erdanhaftungen wirken.

Sein "Wissen" oder sein "Halbwissen" oder (was mich betrifft: sein Wissen nicht genug darüber zu wissen), kann man so etwas erweitern. Man sieht, was geht. Quasi frisch von der Quelle.

Die nächste Stufe der "Münzverbnesserer" und "Münzdoktoren" der etwas halbseideneren Art ist es dann, schwach patinierte Münzen, so wie der alte Becker es tat, ein wenig mehr abzunutzen und nachzupatinieren und gut patinierte Stücke mechanisch leicht zu überarbeiten, die Patina teils nachzufärben (fleckig zu machen) damit sie wie "geglättet" und noch mehr wie "echt" wirken und unterm Radar durchgehen. Das muss nicht heute kommen; irgendwann gibt es den Kram in Lots für einen schmalen Euro und dann sind die "Spiele eröffnet......".

der erweckt schon eher Misstrauen, weil die Prägeriefen nicht sichtbar sind. Das sind sie aber bei einigen Bronzemünzen nicht.

Das Silber ist auch nicht schlecht:

Ansehen, solange es geht.

Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben