Ebay Münzset?!

Hi, ich wollte mir auch ein paar Münzen zulegen, und wollte mal fragen wie viel diese Münzen hier zB wert sind Danke

Ebay 1

Ebay 2

Ebay 3

oder habt ihr evtl tipps mit welchen münzen ich am besten beginne?

enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Bei den Monaco Angebot - bitte genau lesen - die drei kleinen Münzen sind aus Frankreich! Außerdem ist der Startpreis zu hoch. Mit etwas Glück kriegst du die so um die Euro 30,--.

Zu den anderen kann ich nicht viel sagen, außer dass die Ebay1 keine Münzen sind.

Hallo und Willkommen,

es war schon mal ein guter Anfang, daß du hier angefragt hast. Da du scheinbar noch wenig Ahnung vom Münzen sammeln hast, will ich dir schon mal drei wichtige Weisheiten mit auf den Weg geben:

1. Informationen sind extrem wichtig. Je besser du dich informierst (z. B. hier im Forum), je weniger Lehrgeld mußt du durch Fehlkäufe, etc. zahlen.

2. Wenn du mit deiner Münzsammlung Geld verdienen willst, vergiss es, das funktioniert nicht.

3. Halte dich von Medaillen und Gedenkmünzen aus exotischen Ländern fern, sind zu 99% überteuerter Nippes.

An der ersten Auktion war auszusetzen, daß es sich um Medaillien handelt (ohne Nennwert), die unter Sammlern quasi wertlos sind.

Bei der Monaco-Auktion sind, wie klondyke schon schrieb, die echten 1-5 Cent-Münzen nicht dabei (weil nur ganz selten), es ist also kein vollständiger Satz.

Die dritte Auktion ist eigentlich OK, aber Sammler bevorzugen Münzsätze, die von der staatlichen Ausgabestelle, der Bundeswertpapierverwaltung (BWPV) Bad Homburg kommen.

Für den Anfang rate ich dir, z. B. bei deiner Bank nach 10 €-Gedenkmünzen zu fragen (kommen jedes Jahr 6 Stück raus und kosten auch nur 10 €). Auch die älteren deutschen Gedenkmünzen gibt es fast geschenkt (nahe dem Nominalwert) z. B. bei ebay.

Mit der Zeit wirst du schon merken, ob und welche Münzen und Sammelgebiete dich interessieren.

Gruß
kukus

und was sammelt ihr so?

also ich habe noch alte münzen und ausländische münzen.

ZB geld aus dtl von 1920.

oder geld aus der ddr

oder aus bosnien herzigovina

was bringt das ? oder kann ich das nur als "erinnerung " behalten...

also das geld ist eigntlich mehr so von überall zusammengetragen, also gekauft habe ich bisher noch nichts, weil ich will nicht blind kaufen...

achso wie hoch kann man denn zB bei der ersten auktion bieten ohne da viel verlust zu machen? bzw welcher preis ist noch vertretbar?

und was ist das münzset aus monaco wert?

timo83 schrieb:
und was sammelt ihr so?
Das ist jedem überlassen, was er sammelt, allerdings sollte man sein Sammelgebiet genau definieren und eingrenzen, sonst wird es schnell ein zu teures und unübersichtliches Hobby. Ich beschränke mich auf Euromünzen, zumeist in den offiziellen Foldern ("Pappensammler" :D )

Ehe man blind anfänkt mit Sammeln wäre es schon hilfreich, sich mal umzuschauen, und wie gesagt sich auf ein Sammelgebiet festzulegen (es sei denn, du hättest im Lotto gewonnen :newwer: ). Infos zu allen Sammelgebieten findest du auch hier im Forum.

timo83 schrieb:
und was ist das münzset aus monaco wert?
Das hänkt davon ab, wie du sie sammeln willst. Entweder lose oder in offiziellen Kursmünzensätzen. Dieses Angebot ist eine lose Sammlung, ohne die seltenen und deswegen teueren 1-5-Cent-Münzen. Der echte Monaco-KMS (siehe hier ) ist für rund 240 Euro auf ebay zu haben ... Dieses Münzset (10 Cent bis 2 Euro) ist für 35 - 40 Euro bei ebay zu bekommen.

Und ganz wichtig: ehe du bei ebay Münzen kaufst, schau dir ganz genau die Artikelbeschreibungen an, weil wie hier in diesem Fall mit den Monaco-Münzen werden oft nicht alle Original-Münzen geliefert. So werden oftmals einige offiziellen Vatikanfolders verkauft, allerdings mit italienischen Münzen. :mad: Ganz große Vorsicht ist geboten, besonders als Anfänger. Antworten auf eventuelle Fragen gibt's hier im Forum ;)

also auktion 1 ist sicher eine böse überraschung für den verkäufer

weil der da nichts für bekommt oder wieso?

ok ich werde wohl noch was warten mit dem kaufen und mich erstmal so umschuen

timo83 schrieb:
weil der da nichts für bekommt oder wieso?

ok ich werde wohl noch was warten mit dem kaufen und mich erstmal so umschuen

Du kriegst schon was dafür - aber keine Münzen. :newwer:

Das ist eine weise Entscheidung. :respekt:
Zuerst schauen, vergleichen und dann zuschlagen oder auch nicht. Aber du solltest dir zuerst klar sein, was du sammeln willst.

Was ich sammle siehst du in meiner Signatur.

Zurück
Oben