DM Kursmünzensätze 1974-2000 - Umtauschen oder Sammlerwert?

Ich würd die trotzdem bei ebay einstellen, etwas mehr als Nominal solltest du schon bekommen und sparst dir die arbeit, die Cases ab den späten 80ern gehen schwer auf, ich hab meine nämlich auch geknackt wegen eines anderen Sammelsystems
Da ja das Nominal auch ohne Ebay erzielbar ist, macht man sich die ganze Arbeit mit Auktion einstellen, Versand etc. dann für die Chance das es am Ende vielleicht ein paar wenige Euro über Nominal werden (was keinesfalls garantiert ist, je größer der Posten desto geringer die evtl. Aufschläge, wenns blöd läuft geht das bei einem Neu angelegten Account auch unter Nominal raus). Das lohnt dann doch nicht wirklich wenn man das ja schon vorhandene Nominal berücksichtigt das es ja anderswo auch ohne "Auspackaufwand" zu erzielen gibt. Wer nicht oft bei Ebay verkauft, wird dann ggf. noch gut reingelegt, und natürlich zählt die Endsumme auch voll auf die Freigrenze von 29 Artikeln / 2000 Euro im Jahr ab der ans Finanzamt gemeldet wird vom Auktionshaus. Für Nominal das man auch anderswo kriegt.
Stressfreier wäre es da, einfach in der Tauschbörse im Weitergabethread mal die Sammlung anzubieten (zum Nominal ist es ja möglich dort). Zum Nominal wird sich bestimmt jemand finden hier im Forum...
 
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem einen Koffer meiner Oma geerbt und darin befanden sich etliche Sätze Deutsche Mark Münzen seit 1974-2000 mit unterschiedlicher Anzahl an Prägungen, mindestens jedoch immer 3-5 verschiedene. Ich habe bereits erfahren das die 5 DM Münzen aus 1974 einen Silberanteil haben. Dennoch frage ich mich was ich am besten mit den Münzen machen sollte wenn ich den jeweiligen Wert der Münzen in etwas anderes anlegen möchte? Ich habe mich hier schon ein bisschen umgeschaut aber wie das so ist hat man ja dann doch immer seinen eigenen Fall. Daher das eigene Thema. Anbei seht Ihr noch ein Bild der Sammlung. Ich frage mich einfach ob ich alle (bis auf die 5 DM 1974) Münzen wirklich nur ~2:1 zu Euro tauschen kann oder ob es irgendeinen "Sammlerwert" bzw. eine bessere Methode gäbe.

Anhang anzeigen 291936

Vielen Dank um voraus für die Mühe mir zu Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Leon Wendt
Ich würde sie in Ehren halten.Deine Oma hat es bestimmt viel Spaß gemacht diese Serien zu sammeln.
 
Ich würde die behalten
Nach Schatten folgt meist Sonne.
Wenn alle die zur Buba geben , sind die irgendwann selten.
Häufig waren die PP Sätze ja eh schon nicht.
Zurzeit stimmt es, das es nur ganz wenige Käufer gibt. Halt eine Momentaufnahme.
Grüß dich @FrankZim
Du hast recht. Der heutige Wert ist, solange eine Außerkraftsetzung der DM nicht passiert (für mich undenkbar?!) real. Also warum?
 
Grüß dich @FrankZim
Du hast recht. Der heutige Wert ist, solange eine Außerkraftsetzung der DM nicht passiert (für mich undenkbar?!) real. Also warum?
Die Inflation frisst ja trotzdem weiter der Kaufkraft des Nennwerts herum. Der Erbe hat ja geschrieben dass er es in was anderes anlegen will.
 
Hallo Zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten! Ihr habt mir hier wirklich weiter geholfen und ich freue mich vorallem darüber das auch ein Erstling hier so herzlich willkommen war. Ich werde schauen wie ich nun weiter mit den Münzen verfahre. Ich wünsche allen eine gute Zeit.
 
Ich finde es besorgniserregend, wenn alles immer gleich zur BuBa gefahren wird. Wenn man die DM-Münzen (hier allgemein gesprochen) nicht gebrauchen kann oder will und/oder Geld benötigt wird sich hier im Forum genügend Leute finden, diese zum Nominal zu tauschen.
 
Ich habe ihm sogar einen Aufpreis von 100 € zum Nominal angeboten - hat aber dann nicht geklappt, da er einige Geburtsjahrgänge aus seiner Familie behalten wollte (absolut in Ordnung, für mich dann aber uninteressant).
 
Zurück
Oben