Dass der Schroetlings Riss von PCGS komplett ignoriert wird, ist schon ein starkes Stück und führt das ganze Grading Gedoens erneut ad absurdum.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie würdest Du diesen Riss im Grading (ab)werten?Dass der Schroetlings Riss von PCGS komplett ignoriert wird, ist schon ein starkes Stück und führt das ganze Grading Gedoens erneut ad absurdum.
Ich habe nicht den Eindruck, daß Schrötlingsrisse häufig bei J 728 sind.Wie würdest Du diesen Riss im Grading (ab)werten?
Einen Makel welcher hier immer als prägebedingt verteidigt wird?
Naja. Öfter als bei anderen Reichsgoldmünzen schon. Was natürlich an den Herstellungsbedingungen der Schrötlinge liegt.Ich habe nicht den Eindruck, daß Schrötlingsrisse häufig bei J 728 sind.
Für mich persönlich ist das kein Makel, solange es sich im Rahmen bewegt.Wie würdest Du diesen Riss im Grading (ab)werten?
Einen Makel welcher hier immer als prägebedingt verteidigt wird?
Als Sammler sollte man immer genauser hinsehen. Was andere meinen muss einem ja selbst nicht gefallen. Die meisten die hier positiv zum Grading eingestellt sind, sind doch aber auch kritisch bei vielen bewertungen.Und genau hier sind wir wieder bei der persönlichen Wahrnehmung, was das grading so fragwürdig macht. Ziel des gradings ist ja quasi, dass ein unbedarfter Sammler, ohne die Münze zu sehen, nur anhand des Grades, seine Kaufentscheidung treffen kann. Wenn dann der schroetling gerissen ist, was sicherlich öfters als bei anderen Münzen dieser Zeit, aber immer noch sehr selten vorkommt, dann würde ich sehr enttäuscht sein.
Für mich ein typisches UNC Details. Da schaue ich als Käufer dann schon genauer hin.
Der (unbedarfte) Sammler bekommt über den erteilten Grad eine Erhaltungseinschätzung geliefert, die herstellungsbedingte Optik hat - wie auch Verfärbung durch Patina - auf die Erhaltung keinen Einfluss.Ziel des gradings ist ja quasi, dass ein unbedarfter Sammler, ohne die Münze zu sehen, nur anhand des Grades, seine Kaufentscheidung treffen kann.
Ich akzeptiere deine Meinung, aber maßgebend sind in diesem Fall die Statuten der Gradingfirmen.Für mich ein typisches UNC Details.