Die Ära Adenauer

Registriert
29.10.2010
Beiträge
135
Reaktionspunkte
2
So, da ich mich etwas beschäftige habe ich mal eine Frage.

Ich habe folgende Sammlung seit paar Jahren im Schrank (Erbe)

eBay Österreich: SILBERGEDENKMÜNZEN "ÄRA ADENAUER" IN KASSETTE (Artikel 160488256197 endet 09.10.10 13:47:59 MESZ)

Die Gleiche Sammlung gibt es bei ebay auch in Selber für mehr als das doppelte.
Ich vermute, dass liegt daran, dass die silber aussehende Münze Silber ist --> Silberwert und die andere nur einen Goldüberzeug (drunter sterlin Silber) oder?

Wonach misst sich eig. generell der Wert bei Münzen. Meist ist es ja nur der Materialwert (Glück haben die, die damals die Goldmünzen gekauft haben wegen steigendem Goldkurs). Aber vom Sammlerwert kommt es auf den Käufer an korrekt? Gibt es eig. noch so richtig Münzsammler, oder ist das heutzutage eher etwas hintergründig? So richtig an Wert gewinnen Münzen heutzutage nicht mehr oder (abgesehen von dem Rohstoffwert, sprich Goldmünze und Goldpreis steigt, wo der gleiche effekt durch einen Goldbarren ohne Münze erzielt wird)?
 
Was Du da hast, sind erst einmal gar keine Münzen - sondern Medaillen !

Im allgemeinen richtet sich der VK-Preis (und natürlich auch der Wert !) nach dem Material der Medaille - also z.B. Silber oder Gold (aber immer auf den Feingehalt achten) !

Fast immer wurden solche neuzeitlichen Medaillensammlungen stark überteuert verkauft - leider auch fast immer mit tollen Versprechungen auf den schnell ansteigenden Wert. Die Medaillen waren aber beim Kauf so stark überteuert, das ein Materialwert den Kaufpreis erst nach Jahren oder Jahrzehnten erreicht (Ausnahmen gibt es aber immer - z.B. durch den stark gestiegenen Goldpreis) !

Aber nochmals (da Du etwas abfällig übers Münzsammeln schreibst):
Münzsammeln ist eine Leidenschaft und sollte nicht unbedingt vom Gewinn abhängig sein - wenn's passiert, ist es doch toll !

Auch Medaillensammler gibt es genügend, allerdings sammeln die doch eher nicht die neuzeitlichen Kommerz-Medaillen - deshalb ist es auch so schwierig, eine neuere Medaillensammlung zu verkaufen (ganz zu schweigen davon, sie zum ehemaligen Kaufpreis loszuwerden) !
 
Zurück
Oben