Deutschland: 50-€-Goldmünzen, Serie "Deutsches Handwerk", 2023 - 2027

Zwar würde ich "Gesundheit" nicht unbedingt im Bereich "Handwerk" sehen, aber ein paar Überschneidungen gibt es da sicherlich. Bin mal auf das Motiv gespannt ...
Ich sehe da viel Handwerk, z.B. beim Chirurgen, der Physiotherapeutin, dem Masseur, dem Zahntechniker, ... - um nur einige auf die Schnelle zu nennen.
 
Zwar würde ich "Gesundheit" nicht unbedingt im Bereich "Handwerk" sehen, aber ein paar Überschneidungen gibt es da sicherlich. Bin mal auf das Motiv gespannt ...
Na dann lass dir mal einen Gips nach einem Beinbruch anlegen. Später einen Gehverband, Krücken, eventuell eine Stützbandage für den Knöchel anpassen.
Wenn's ganz schlimm kommt, eine feine Prothese, wenn weniger schlimm, "nur" einen Krückstock. Dann vielleicht irgendwann ein Pflegebett, einen Rollstuhl und Badewannenlift.
Aktuell vielleicht schon eine Korrekturbrille und vielleicht ein Hörgerät?

Dafür, und für vieles Andere, ist das Gesundheitshandwerk da.

Freundliche Grüsse vom Orthopädieschuhmacher ;)
 

Anhänge

  • Schuh.jpg
    Schuh.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 32
Dass auch im Gesundheitswesen mit den Händen gearbeitet wird, ist hier glaube ich allen klar. Ich vermute eher, dass sich die Kritik darauf bezieht, dass das Gesundheitswesen von der Bevölkerung klassischerweise eher nicht im Bereich "Handwerk" einsortiert wird.

Spitze Zungen werden sich bereits auf die Folgemünze "Öffentliche Verwaltung" freuen. Die Tastatur wird ja auch mit den Händen bedient.
 
:lachtot:Genau mein Humor.
 
Dass auch im Gesundheitswesen mit den Händen gearbeitet wird, ist hier glaube ich allen klar. Ich vermute eher, dass sich die Kritik darauf bezieht, dass das Gesundheitswesen von der Bevölkerung klassischerweise eher nicht im Bereich "Handwerk" einsortiert wird.
Bei mir war's ja nicht einmal "Kritik"; ich hatte ja sogar geschrieben "ein paar Überschneidungen gibt es da sicherlich". Vielleicht ist die Auflistung von @Adahn ja auch eine Anregung für die Münzdesigner. :)
 
Vielleicht ist die Auflistung von @Adahn ja auch eine Anregung für die Münzdesigner. :)
Die Auflistung gefällt mir auch außerordentlich gut. Hoffentlich lassen sich die Medailleure davon inspirieren und wir erhalten eine für die langweilige Serie dann doch ansprechende Münze.
 
Und was gehört alles handwerklich zur Verwaltung?
Strassenmeisterei? Reinigung öffentlicher Wege und Plätze? Bau, Instandhaltung, Grünflächen?
Öfftl. Beleuchtung, Elektrik? Ver- und Entsorgung?

Vielleicht ein Strassenfeger mit Rosenstrauss?
 
Und was gehört alles handwerklich zur Verwaltung?
Strassenmeisterei? Reinigung öffentlicher Wege und Plätze? Bau, Instandhaltung, Grünflächen?
Öfftl. Beleuchtung, Elektrik? Ver- und Entsorgung?

Vielleicht ein Strassenfeger mit Rosenstrauss?
Handwerk setzt doch eine Ausbildung voraus, oder? Straßenkehrermeister sind mir jetzt nicht bekannt. Den würde ich nicht zu den Handwerkern zählen. Hausmeister zwar schon, aber die sind ja meist auch keine Meister im Sinne der Definition.
 
Oben