Deutschland: 5-€-Sammlermünzen, Serie "Wunderwelt Insekten", 2022 - 2024

Hamburger Sparkasse mal wieder.... Eine lausige Münze gab es. Es wurde gefragt ob man HASPA-Kunde ist (bin ich nicht), dafür bekam ich einen schiefen Blick entgegengeworfen... naja und dann eben die eine Münze.
Eigentlich kann man darüber ja nur noch lachen...
Verstehe ich nicht. Kein Kunde sein, den Service "5 Euro zum Nominal nur für Kunden" trotzdem 1x bekommen aus Kulanz (obwohl die Bank damit nix verdient und die Münze dann ggf. einem echten Kunden den sie ausnehmen nicht zur Verfügung steht) und sich dann noch darüber beschweren.
Hamburg hat doch eine Bundesbankfiliale wo man die Münzen bekommen kann?
 
Schon lustig….gefühlt jeder hier ist bei irgendeiner (anderen) Bank, aber wenn‘s um das preiswerte Abgreifen von Münzen geht, ist dann plötzlich die gute alte Sparkasse oder Volksbank wieder gut genug. Dann hat man das Glück und bekommt als Nichtkunde ein Stück und beschwert sich auch noch. Willkommen in Deutschland.
 
Schon lustig….gefühlt jeder hier ist bei irgendeiner (anderen) Bank, aber wenn‘s um das preiswerte Abgreifen von Münzen geht, ist dann plötzlich die gute alte Sparkasse oder Volksbank wieder gut genug. Dann hat man das Glück und bekommt als Nichtkunde ein Stück und beschwert sich auch noch. Willkommen in Deutschland.
Richtig. Aber das hat auch viel mit dem Umstand zu tun, dass die Bundesbank sich weitgehend "zurückgezogen" hat: Es gibt in DE nur noch wenige Orte, an denen man (ohne einen halben Tag und viele Kilometer einzuplanen) Gedenk- oder Sammlermünzen bei der BuBa bekommen kann.
 
ja eben, ich hatte eigentlich das versandkostenfreie mdm Abo zum Ausgabepreis bis ende 24, aber dann verlangen die jetzt plötzlich ganz frech 6,95€ Porto pro Lieferung. Geht garnicht

Naja, ich frage noch bei Volksbank und Commerzbank in Aachen. Dann steht im April vllt mal ein Ausflug nach Köln an.

Zum Tauschen hab ich nur ältere 10DM, welche ich doppelt habe. Stehen auch schon ewig bei Kleinanzeigen drin.
 
Richtig. Aber das hat auch viel mit dem Umstand zu tun, dass die Bundesbank sich weitgehend "zurückgezogen" hat: Es gibt in DE nur noch wenige Orte, an denen man (ohne einen halben Tag und viele Kilometer einzuplanen) Gedenk- oder Sammlermünzen bei der BuBa bekommen kann.
Die Beschwerde kam aber exlpizit gegen die Hamburger Spaßkasse. Hamburg hat eine BuBa-Filiale.
 
Ich bin in ca. 45 Min. hin und zurück von der BuBa Dortmund und habe schon manchem Münzfreund was von dort mitgebracht, wenn ich für mich dort was holen wollte.

Wenn ich das nun hier in der Breite anbieten würde, befürchte ich eine Welle und Ärger mit unseren Münzhändlern. Daher ... ;)
 
Zum Tauschen hab ich nur ältere 10DM, welche ich doppelt habe. Stehen auch schon ewig bei Kleinanzeigen drin.
Wenn du in der Tauschbörse hier im Forum 10 DM gegen 1 Heupferd bietest, wirst du früher oder später eines kriegen...

 
Oben