Deutschland: 5-€-Sammlermünzen, Serie "Wunderwelt Insekten", 2022 - 2024

Bei der Bundesbank in Köln gibt es immer nur die aktuelle 5 Euro Münze, die vorherige Ausgabe ist ab dann nicht mehr verfügbar, lt. Aussage am Schalter
 
Es wäre interessant zu erfahren wie hoch die Ausgabemenge immer war und wieviel am Ende von den Bundesbanken, 3-5 Monate nach Ausgabetermin, zur Schmelze eingeschickt wurden.
 
Es wäre interessant zu erfahren wie hoch die Ausgabemenge immer war und ...
Für die erste aus 2022 "Insektenreich" wissen wir es, von den anderen werden wir es Anfang 2024 erfahren.

1.250.000 in ST, 100.000 in SP

Siehe hier:
 
Es wäre interessant zu erfahren wie hoch die Ausgabemenge immer war und wieviel am Ende von den Bundesbanken, 3-5 Monate nach Ausgabetermin, zur Schmelze eingeschickt wurden.
Warum sollte man die Rückläufer schmelzen?
Die laufen durch den Decoiner und werden dann als Sortenreine Metallabfälle verkauft.
 
Warum sollte man die Rückläufer schmelzen?
Die laufen durch den Decoiner und werden dann als Sortenreine Metallabfälle verkauft.
Das Wort Schmelze wurde von einem Menschen von der Bundesbank mir gegenüber so erwähnt. Wie es wirklich ausschaut weiß nur derjenige der sie eliminieren, entwerten oder aus dem Verkehr entnehmen soll.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Tatsächlich haben die meisten Banken hier auch keine 5 und 10€ Münzen mehr, aber zufälligerweise habe ich vor kurzem herausgefunden, dass eine eher kleine Bankfiliale im Umkreis doch welche hat.
Ich werde es Ende der Woche probieren!
Viele Grüße,
Jan
 
Grüße Euch,

habt ihr auch solche rötlichen Flecken auf euren Münzen.
Interessanter weise nur auf dem Marienkäfer und der Prachtlibelle...

MfG



thumbnail_IMG_1178.jpg
thumbnail_IMG_1179.jpg
 
Bei mir hat keine der 5er-Münzen solche Flecken. Ich habe sie allerdings auch in Kapseln. Du auch?
 
Oben