Deutschland: 25-€-Ag-Tellermünzen, Serie "Weihnachtslieder", 2026 - ?

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Nach der erfolgreichen Serie Deutschland: 25-€-Ag-Tellermünzen, Serie "Weihnachten", 2021 - 2025 startet Deutschland im Jahre 2026 diese neue Serie. Wie lange sie fortgeführt wird, ist noch nicht bekannt.

Die erste Münze der Serie widmet sich 2026 dem Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht".

Siehe auch das Ausgabeprogramm Deutschland 2026.

Ob es tatsächlich wieder Tellermünzen sind, ist ebenfalls noch nicht bekannt, aber zu vermuten.

Alles Weitere zur Serie demnächst hier, sobald es dazu weitere Veröffentlichungen gibt.

Aber jetzt hoffentlich mit aufklappbarer Coincard wo einem dann die Melodie entgegenträllert.
(Ihr seid alle meine Zeugen, das dies zuerst meine Idee war.)

Interessant ist auch der Tag an dem @numisfreund dies hier "veröffentlicht" hat.
Gilt doch der 02.02., mit dem Mariä Lichtmess Fest, in katholischen Kreisen als das offizielle Ende der Weihnachtszeit.

Angesichts der Silberpreisentwicklung kann ich mir durchaus vorstellen, dass es hier noch eine Änderung gibt: Entweder wird das Nominal geändert (glaube ich eher nicht) oder (wahrscheinlicher) der Silbergehalt wird vorausschauend reduziert - auf 625er oder gar 500er Silber. Die Serie soll ja mehrere Jahre laufen.

Die letzte, bereits geprägte aber noch nicht ausgegebene Münze dieses Jahres hat aktuell bereits einen reinen Materialwert von € 22,44. Geht das so weiter schließe ich auch eine vorzeitige Ausgabe wie weiland 2010 nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben