Deutschland: 20-€-Goldmünzen, Serie "Rückkehr der Wildtiere", 2022 - 2027

Der Adler wird ja immer dürrer...aber wahrscheinlich muss der sich vegetarisch ernähren....
Tja, die fetten Jahre sind vorbei.
Bemerkenswert, dass in dieser Serie der Adler tatsächlich immer mehr zum Suppenhuhn mutiert...
Da darf man gespannt sein, was die nächsten Jahre kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz ernst zu nehmende Überlegungen eines Sammlers, der die deutschen Münzen nicht sammelt:

...da ja aktuell mal wieder ein Bärchen aus Österreich zu uns eingereist ist, wäre doch der Braunbär auch etwas für diese Serie. Leider befürchte ich aber, das auch dieses Tier bald zum Problembär mutieren wird (Schafe hat er wohl schon einige gerissen).

Ironiemodus on
Es wäre denkbar, den Bär zusammen mit Jäger darzustellen - den Jäger mit erhobener Flinte, einem Fuß auf dem Kopf des Bären und Siegerpose zur erfolgreichen Jagd. Den Bär kann man auch als großen Hamster darstellen und schreibt einfach erklärend "Braunbär" oder "Petz" auf seinen Bauch (so der Platz auf der Münze es zulässt). Das sehr abgemagerte Suppenhuhn auf der 2. Seite bekommt noch eine Pfanne mit siedendem Öl unter den Hintern, an die Seite einen Zweig Rosmarin und zwei Paprikaschoten - dann ist das Münzbild in sich schlüssig. Der Schriftzug "Adler" unter dem Tier wäre zur Erkennung des Selbigen ebenfalls äußerst hilfreich.
Wunder: es gibt noch keine Vorschrift in der EU, aus der hervorgeht, das der Adler zwingend mit Adlerin dargestellt werden muss - aber auch das kommt noch!
Ironiemodus off

Was sich die Verantwortlichen seit einiger Zeit bei der Darstellung des (eigentlich stolzen) deutschen Wappentieres denken, lässt mich nur noch kopfschütteln.

Grüße
pingu
 
Habe eben das Zuteilungsergebnis für die diesjährigen Goldmünzen zugemailt bekommen - allem Anschein nach gibt es wieder Probleme bei dem goldenen Zwanziger (Steinbock). Die voraussichtliche Ausgabe verschiebt sich von ehemals Mitte Juni auf Anfang Juli.
 
Habe eben das Zuteilungsergebnis für die diesjährigen Goldmünzen zugemailt bekommen - allem Anschein nach gibt es wieder Probleme bei dem goldenen Zwanziger (Steinbock). Die voraussichtliche Ausgabe verschiebt sich von ehemals Mitte Juni auf Anfang Juli.
Danke für die Info, so kann man das Geld noch nebenbei arbeiten lassen :D
 
Seit heute lässt sich online die genaue Zuteilung inkl. Prägestätte abrufen - das scheint schon mal darauf hin zu deuten, dass es tatsächlich auch Anfang Juli losgehen könnte.
 
Oben