Deutschland: 10-€-Polymerringmünzen, Serie "Im Dienst der Gesellschaft", 2022 - 2026

Ich vermisse auf dem Motiv Beamte, die Demonstranten hinfort tragen... ;)

Ansonsten verweise auf ich meine Kritik im Ausgabethread des Jahres 2024:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert: Crössmann hat ja mit der Bildseite der Feuerwehr-Münze gezeigt, dass er auch "dynamisch" kann. ;) Jedenfalls sagt mir das Motiv durchaus zu. Der Polizei-Entwurf kommt in der Tat ein wenig lieb- und leblos daher. (Immer "IMO" natürlich.) Der Schriftzug POLIZEI am unteren Rand wird vermutlich noch angepasst, was die Spationierung – besonders beim P – angeht.
 
Was mich wundert: Crössmann hat ja mit der Bildseite der Feuerwehr-Münze gezeigt, dass er auch "dynamisch" kann. ;) Jedenfalls sagt mir das Motiv durchaus zu. Der Polizei-Entwurf kommt in der Tat ein wenig lieb- und leblos daher. (Immer "IMO" natürlich.) Der Schriftzug POLIZEI am unteren Rand wird vermutlich noch angepasst, was die Spationierung – besonders beim P – angeht.
Wer mag, kann ihn persönlich auf der WMF befragen:

"Bei einer Signierstunde am Samstag, den 4.02., haben Sie die Gelegenheit, den Münzgestalter der 10-Euro-Sammlermünze „Feuerwehr“, Herrn Lorenz Crössmann, von 12 Uhr bis 13:00 Uhr persönlich kennenzulernen. Dazu laden wir Sie herzlich an unseren Messestand ein."

... schreibt Münze Deutschland per Email.
 
Das Bundesministerium der Finanzen informiert:
05.021.2024

Sammler- und Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2025​


[...]

Die 10-Euro-Serie „Im Dienst der Gesellschaft“ wird 2025 mit der Ausgabe „Technisches Hilfswerk“ fortgesetzt. Die Serie stellt die besondere Bedeutung von Berufsgruppen in den Fokus, die für das Funktionieren unserer Gesellschaft und das Leben jedes Einzelnen unverzichtbar sind. Die Ausgabe „Technisches Hilfswerk“ ist Ausdruck des Respekts und der Wertschätzung dieser stets im Interesse des Gemeinwohls handelnden Menschen.

[...]


Quelle:
 
Versteht ihr, warum die Serie nur bis 2026 geht? Es fehlen doch zahlreiche weitere Berufsgruppen: z.B. Richter, Bundeswehr, ÖPNV, Lehrer, Erzieher und Sozialarbeiter, Justizvollzugsbedienstete, Abgeordnete in Bund/Land/Kommune/EU-Parlament, Verwaltungsbeamte, ...

Oder arbeiten die nicht zum Wohle unserer Gesellschaft? ;)
 
Oben