Deutsche Spiegelglanz-Münzen mit eigenartiger "Umrandung"

Mein KMS-2006-J-PP hat bei den 1, 2 & 5 Cent Münzen die selben hellen Konturen. Dies ist besonders bei seitlichem Licht zu sehen. Auch mein KMS-2007-J-PP zeigt bei den 1, 2 & 5 Cent Münzen diese Konturen. Meine KMS-2005-J-PP, KMS-2005-A-PP, KMS-2006-A-PP, KMS-2007-A-PP sind ok.

Schon mal vielen Dank für die Info. Ja, es fällt auch erst durch Kippen der Münze richtig auf, je nachdem wie das Licht fällt.

nur KMS 2006 J + 2007 J zeigen hellen Rand

Schon mal vielen Dank für die Info. Ja, es fällt auch erst durch Kippen der Münze richtig auf, je nachdem wie das Licht fällt.

Ich kann bestätigen, dass bei meinen Spiegelglanzsätzen die 1+2+5 Cent Stücke tatsächlich nur bei 2006 J und 2007 J diesen hellen Rand bei stark seitlichem Lichteinfall zeigen.
Wirklich sehr interessant !

Viele Grüße,

Jürgen

Mein KMS-2006-J-PP hat bei den 1, 2 & 5 Cent Münzen die selben hellen Konturen. Auch mein KMS-2007-J-PP zeigt bei den 1, 2 & 5 Cent Münzen diese Konturen.

Ich kann bestätigen, dass bei meinen Spiegelglanzsätzen die 1+2+5 Cent Stücke tatsächlich nur bei 2006 J und 2007 J diesen hellen Rand bei stark seitlichem Lichteinfall zeigen.

Auch dir Jürgen, danke für die Info. Also scheint dieser Effekt offensichtlich (nur) bei 2006 und 2007 J aufzutreten. Mal sehen, ob es noch weitere Meldungen gibt. Interessant wäre jetzt vor allem, ob es bei diesen beiden Jahrgängen aus Hamburg auch normale Münzen ohne diesen Effekt gibt oder ob sie alle so sind.

Hab ganz vergessen, dass ich selbst ja auch den 2007er Spiegelglanz KMS habe. Schließlich biete ich den ja momentan bei e-bay an. Hab mir die Münzen jetzt noch mal genau angeschaut. Bei meinen 2007er Münzen taucht dieser Effekt eigentlich nur bei der 2 Cent Münze auf. 1 Cent und 5 Cent sehen meiner Meinung nach normal aus. Und selbst bei 2 Cent muss man wirklich ganz genau hinschauen. Man sieht es eigentlich erst auf dem Foto, da die Münze hier um ein Vielfaches vergrößert ist. Die Umrandung ist zwar sichtbar, aber nicht so deutlich wie oben bei den 2006ern. Dort wirkt die Umrandung ja richtig weiß.

Auf dem Bild ist links die 1 Cent Münze und rechts die 2 Cent Münze von 2007.

Anhänge

• 2007 J.jpg
    2007 J.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 210
Zurück
Oben