FooFighter
Foren - Sponsor
Ich hatte mir kürzlich die Spiegelglanz-Münzen von Deutschland aus dem Jahr 2006 zugelegt. Dabei ist mir bei den 1-5 Cent Münzen der Prägestätte J etwas Seltsames aufgefallen, was ich vorher noch nie gesehen habe. Und zwar sind die Konturen sowohl auf der Bild- als auch auf der Wertseite richtig hell hervorgehoben.
Auf der Bildseite betrifft dies:
- Umrandung des kompletten Eichellaubes
- Ring am Übergang zum Sternenkreis
- Umrandungen aller Sterne
Und auf der Wertseite:
- Umrandung der Zahl
- Umrandung der Weltkugel
Ich habe mal Fotos der 1 Cent Münze zur Verdeutlichung angehängt, da es hier am extremsten auffällt. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie das kleinste Münzbild hat. Aber auch die 2 Cent und 5 Cent Münzen sehen so aus. Weiterhin habe ich noch Fotos als Vergleich zwischen der J-Münze und einer normal aussehenden G-Münze eingestellt.
Kann mir jemand sagen, wie dies zustande kommt? Hat jemand schon ähnliche Münzen gesehen, egal welcher Jahrgang und welche Prägestätte?
Auf der Bildseite betrifft dies:
- Umrandung des kompletten Eichellaubes
- Ring am Übergang zum Sternenkreis
- Umrandungen aller Sterne
Und auf der Wertseite:
- Umrandung der Zahl
- Umrandung der Weltkugel
Ich habe mal Fotos der 1 Cent Münze zur Verdeutlichung angehängt, da es hier am extremsten auffällt. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie das kleinste Münzbild hat. Aber auch die 2 Cent und 5 Cent Münzen sehen so aus. Weiterhin habe ich noch Fotos als Vergleich zwischen der J-Münze und einer normal aussehenden G-Münze eingestellt.
Kann mir jemand sagen, wie dies zustande kommt? Hat jemand schon ähnliche Münzen gesehen, egal welcher Jahrgang und welche Prägestätte?