Deutsche 50 Cent Münze - Polierte Platte aus dem Umlauf

Ich habe letztens einen komischen Fund in meinem Geldbeutel gemacht. Eine 50Cent-Münze, von der ich denke, es sei Polierte Platte. Zudem scheint es aber auch noch einen Prägefehler zu haben, wenn man den matten Untergrund hinter der "50" betrachtet.

Daher meine Frage:

1) wie häufig ist, es dass man PP-Münzen aus dem Umlauf fischt? :-)
2) Ist das eine Fehlprägung auf der Vorderseite?
3) Ist die Münze signifikant mehr wert, als ihr Nominalwert?

Vielen vielen Dank!
Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. ab und an mal
2. nein ich seh keine
3. nein

Vielen Dank für die Antwort!

Dürfte ich aber noch fragen, ob das normal ist, bzw. warum der Hintergrund matt ist? Sieht so eine PP-50-Cent-Münze aus?

Dankeschön

Hehe,
danke :-) Ja bin mal gespannt, ich denke nicht wirklch, dass es viel bringt, aber da ich bis vor ein paar Jahren Euromünzen gesammelt habe, fand ich das schon kurios und war neugierig, ob die Vorderseite diese 50ers normal ist :-)

LG

aber da ich bis vor ein paar Jahren Euromünzen gesammelt habe, fand ich das schon kurios und war neugierig, ob die Vorderseite diese 50ers normal ist

Im Dickgedruckten liegt der entscheidende Punkt. Da du anscheinend nicht mehr sammelst, beschäftigst du dich wahrscheinlich auch nicht mehr so intensiv mit den Münzen. Also ein kurzes Update für dich:

Die Münzen von 1 bis 5 Cent sehen seit 2002 unverändert aus. Die Münzen von 10 Cent bis 2 Euro haben aber seit 2007 eine neue Wertseite bekommen. Es wurde nicht nur der Hintergrund bei 10-50 Cent verändert, sondern auch die Darstellung der Europakarte auf allen Münzen. Beim alten Münzbild waren nur die damaligen 15 EU-Staaten vor der Erweiterung am 01.05.2004 einzeln abgebildet. Das neue Münzbild zeigt eine komplette Europakarte ohne Grenzen. Habe dir mal zum Vergleich ein paar Fotos angehangen.

Anhänge

• 10 Cent.jpg
    10 Cent.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 610
  • 20 Cent.jpg
    20 Cent.jpg
    417 KB · Aufrufe: 672
  • 50 Cent.jpg
    50 Cent.jpg
    476,9 KB · Aufrufe: 2.029
  • 1 Euro.jpg
    1 Euro.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 646
  • 2 Euro.jpg
    2 Euro.jpg
    452,6 KB · Aufrufe: 846
Und siehe da, mit dieser etwas auführlicheren Antwort kann ich nun wunderbar leben ;-)

Danke dir für die kleine Aufklärung, wusste das in der Tat nicht mit den neuen Motiven, somit leuchtet selbst mir als mittlerweile Unwissender ein, dass es keine Fehlprägung ist xD

Dankeschön euch! :-)

Ihr seit schon ein lustiger Haufen, das muss man euch lassen ;-)

Ich will ja niemandem etwas unterstellen, aber ich finde es schon irgendwie seltsam, dass mir mein kleiner Helfer im Hintergrund jedesmal einen Fremdzugriff verwehrt und anzeigt, wenn ich diesen Thread hier lese.

Vielleicht kann jemand mit richtig viel Ahnung mal eine Vermutung dazu posten.

Ich mein, der Thread an sich ist inhaltlich schon etwas seltsam und wird merkwürdigerweise durch den Ersteller auch etwas künstlich "oben" gehalten ...

Anhänge

• malware.jpg
    malware.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 293
Zurück
Oben