Dänemark-Münzen, gebraucht und frisch

Website
Website besuchen
Im Juli fahre ich mit meiner Sippe wieder nach Dänemark, wo ich meinem Vergnügen nachgehen werde, die besten Umlaufmünzen aus dem Verkehr zu fischen. Bei den Banken dort hat man selten einen Erfolg. Dafür finden sich im Portemonnaie relativ viele ziemlich vorzügliche Münzen. Ich bringe Euch gern soviele mit, wie ich finden kann und werde auch mit Vergnügen gezielt nach Sachen fragen, die Ihr sucht.

monterserie_2003.jpg

Vielleicht kann ich schon vorher mit einer Bank in Nyköbing Kontakt aufnehmen, damit sie mir ein paar Rollen zuschanzen. Meldet deshalb schon mal an, woran Ihr Bedarf habt.

Gegenwärtig sind in Dänemark folgende Münzen im Umlauf:

• 25 und 50 Öre aus Bronze, meist schlecht erhalten
  • 1, 2 und 5 Kronen aus Kupfernickel
  • 10 und 20 Kronen aus Nordisk Guld
Besonders die 10- und 20-Kronen-Stücken sind sehr schöne, schwere Münzen. Es gibt aber eine Vielzahl von Typen und die älteren Jahrgänge sind allenfalls ss-vz. Dafür sind die neuen Ausgaben oft nahezu bankfrisch, weil das Material robust ist wie Panzerstahl.

Am interessantesten und vielfältigsten sind die 20-Kronen-Ausgaben. Davon gibt es zunächst die 3 traditionellen Versionen mit dem gekrönten Wappen auf der Wertseite. Die Frau Königin auf der anderen Seite wird immer älter, für die offenbar republikanisch eingestellten dänischen Münzgestalter eine gute Gelegenheit, sie immer häßlicher zu machen. Am Ende ist eine Art abstoßender Totenkopf daraus geworden. In Wahrheit sieht sie ganz sympatisch und freundlich aus. 2003 wurde das Wappen geändert. Diese Münze habe ich selber noch nicht.

Außerdem gibt es die "Temamönter" (Themenmünzen), bisher deren 4. Das sind 20-Kronen-Stücke mit relativ geringer Auflage, auf denen das Wappen durch Abbildungen von Türmen ersetzt ist. Dänemark ist ein flaches Land und jede Art Geländeerhebung imponiert den Dänen. Darin sind sie wie die Ostfriesen, die auch immer mit ihren Leuchttürmen herumprahlen.

Ich habe bisher die Themenmünzen von 2002 und 2003 mit den Türmen des Rathauses von Arhus und der Kopenhagener Börse. Es sind aber schon wieder 2 neue erschienen: Schloß Christiansborg und der Gänseturm in Vordingborg. Wenn ich Glück habe, werde ich die noch bankfrisch bekommen. Im Umlauf findet man sie sowieso nicht so häufig.

Die dänischen Kursmünzensätze sind wenig attraktiv, weil sie teuer sind (ca. 22 Euro) und nicht alle Münzen enthalten.

montsaet2003_montside.jpg

Außerdem rücken die Banken sie ungern heraus. Der 2003er wird vergriffen sein und der von 2004 erscheint erst im Herbst.
Man kann auch Touristensätze erwerben, für ungefähr 50 Kronen (6,70 Euro). Das sind selbstgebastelte Tüten mit meist älteren, nicht mehr gültigen Kleinmünzen.

Wer Interesse hat, sollte mir jetzt schon mitteilen, was er haben will. Ich werde im Ferienhaus genug Muße haben, auch bestimmte Jahrgänge herauszusuchen oder gar für hartgesottene Jahreszahlensammler alle Versionen beiseite zu legen, die ich überhaupt finden kann. Denkt aber dran, daß Sätze mit allen Variationen nicht billig sind, 1 Euro = 7,44 Dänische Kronen. Allein die Münzen auf dem Bild kosten also stattliche 24 Euro. Ein Umlaufsatz mit nur den neueren Typen kommt auf 5,21 Euro.

Detaillierte Wünsche müßt Ihr mir nur als Email schreiben, die ich wegspeichern und im Laptop mitnehmen kann. Sogenannte PNs im Forumsbriefkasten werden ignoriert. Ich werde im Urlaub auch nicht elektronisch erreichbar sein.

Anhänge

• danmunz.jpg
    danmunz.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 2.052
Zuletzt bearbeitet:
@ dieter

wenn's geht, bring mir bitte alle Münzen mit, die Du finden kannst. Auch die verschiedenen Varianten der "Totenkopfmünzen".

Habe gar nicht gewußt, dass die Dänen noch an so heidnischen Bräuchen hängen ;)

@Dieter Taube

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von jeder Kursmünze und jeder 20er Gedenkmünze eine (fast) prägefrische bekommen könnte; sollten mehrere Jahrgänge erhältlich sein, würde ich auch gern mehrere nehmen.

Vielen Dank für das Angebot! :D

Hallo Dieter,

ich überleg gerade, ob ich Deine umfangreiche Abhandlung über die Dänen-Münzen ausdrucken und als sinnvolle Ergänzung in meinen Schön-Katalog kleben soll. Das abwechslungsreiche Aussehen der Königin z.B. schildert der Schön mit recht dürren Worten. Zitat: „Margarethe II. (nach Jan Petersen)“.

Da lob ich mir doch Deine kraftvolle und ausdruckstarke Beschreibung. :D

Hallo Dieter,

ich habe Interesse, von jedem Nominal, welches sich im Umlauf befindet, eine schöne Münze zu haben. Dabei spielt der Jahrgang eigentlich keine Rolle, aber je neuer um so besser.

Von den 20 Kronen-Münzen habe ich schon:

• Börse
  • Christiansborg
  • Gänseturm
  • neues Wappen (2003)
  • Hochzeit Frederick und Mary

Nach denen brauchst Du (für mich) nicht zu fragen.

Ich würde mich freuen, wenn Du da etwas machen könntest (natürlich auch in Teilen). :)

mifrjoar schrieb:
wann genau fährst Du denn, ich habe mittlerweile ja etwas Dänemark in meine Sammlung bekommen. bis wann benötigst Du denn die Fehlliste ?
Möglichst bald und als Email. Ich fahre in etwas über 2 Wochen.
tisso schrieb:
ich überleg gerade, ob ich Deine umfangreiche Abhandlung über die Dänen-Münzen ausdrucken und als sinnvolle Ergänzung in meinen Schön-Katalog kleben soll. Das abwechslungsreiche Aussehen der Königin z.B. schildert der Schön mit recht dürren Worten. Zitat: „Margarethe II. (nach Jan Petersen)“.

Da lob ich mir doch Deine kraftvolle und ausdruckstarke Beschreibung. :D
Endlich mal einer, der das anerkennt.

So, jetzt werde ich langsam nervös. Das Endspiel beginnt gleich.

undecim schrieb:
Hallo Dieter,

ich habe Interesse, von jedem Nominal, welches sich im Umlauf befindet, eine schöne Münze zu haben. Dabei spielt der Jahrgang eigentlich keine Rolle, aber je neuer um so besser.

Von den 20 Kronen-Münzen habe ich schon:

• Börse
  • Christiansborg
  • Gänseturm
  • neues Wappen (2003)
  • Hochzeit Frederick und Mary

Nach denen brauchst Du (für mich) nicht zu fragen.

Ich würde mich freuen, wenn Du da etwas machen könntest (natürlich auch in Teilen). :)

hallo undecim, wurde hochzeit Frederick und Mary für den normalen Umlauf geprägt ?

übrigens kleiner Tip von mir:

Diese Themenmünzen bekommt man am besten auf dem Kopenhagener Flughafen in den Zollfrei Geschäften oder in Kneipen.

Gruss

carsten

Hallo Carsten

Ich antworte mal für undecim.

Die 20 Kroner sind eigentlich vom Design her eine typische Gedenkmünze. Diese wurde allerdings mit einer Auflage von 1 Mio. Stück (glaube ich zumindest...) geprägt und ist auch für den Umlauf vorgesehen. Ist übrigens eine sehr schöne Münze. Kein Wunder, denn diese Mary ist ja auch eine sehr schöne Frau.

Thomas

moppel65 schrieb:
Die 20 Kroner sind eigentlich vom Design her eine typische Gedenkmünze. Diese wurde allerdings mit einer Auflage von 1 Mio. Stück (glaube ich zumindest...) geprägt und ist auch für den Umlauf vorgesehen.
Naja ... Nach dem Sprachgebrauch bei den Euros ist es eine Sondermünze. Alle 20-Kronen-Stücken sind echtes Umlaufgeld und sie sind einander so ähnlich, wie es die 2 DM-Stücken waren. Man findet auch alle im Umlauf, aber die Sondermünzen sind relativ selten.

Ich habe fast alles bekommen, was Ihr bestellt hattet. Nur die Arhus-Münze war kaum noch zu finden, um genauer zu sein: Ich fischte eine einzige heraus. Einiges habe ich bankfrisch ergattert. Von den anderen Münzen habe ich eine große Anzahl gewaschen, um herauszubekommen, welche die besten waren. Die ältesten sind ss-vz, die meisten aber mindestens so gut wie Euro-Rollenware.
Am 3. August kam die neue "Bornholm"-Sondermünze (20 DKR) heraus. Ich war rechtzeitig bei der Bank und konnte eine ausreichende Menge abgreifen.

bornholm.jpg

Ich schicke Euch in den nächsten Tagen die Rechnungen. Wer die Sondermünzen bestellt hatte, bekommt automatisch auch Bornholm. Wenn jemand es sich anders überlegt hat und ihm die große Dänen-Ladung zuviel wird, könnt Ihr Eure Bestellungen nachträglich zusammenstreichen. Es sind alles gültige Münzen, die ich im nächsten Jahr problemlos beim Købmand ausgeben kann.

100 Punkte gehen diesmal an die Nordea Bank in Nykøbing. Die haben doch tatsächlich massenhaft Rollen mit Rücklaufmünzen für mich geknackt, um sie nach fehlenden Gretel-Kronern zu durchsuchen.

Hallo Dieter,

ich hoffe Du hattes einen schönen Urlaub und hast Dich auch gut erholt; das Wetter hat ja zumindest ganz gut mitgespielt.

Schön, daß Du (fast) alles zusammenbekommen hast, was hier so an Wünschen aufgelaufen ist. Ich freue mich schon auf die Münzen.

Also: Rechnung rausschichen! :D :D

Goldpreis
3598.25 €/oz
115.70 €/g
Silberpreis
45.51 €/oz
1.46 €/g
Bitcoin
84144,95 €
Ethereum
2723,61 €
Zurück