brauche bitte Hilfe von Profi 48 schilling 1952

Hallo,
ich bräuchte mal die Hilfe eines Profis:
ich habe bei einer Entrümpelung die unten abgebildete Schale gefunden.
Im Inneren ist eine Münze???????? eingearbeitet,diese ist ein 48 Schilling 1752.
nun meine Frage;
ist dies eine originale Münze und wurde diese in die Schale eingearbeitet,d.h lohne es sich die Münze rauszubrechen und zu veräußern,oder wurden solche Schalen gegossen und die Münze im Inneren ebenfalls mitgegossen ,also praktisch eine Nachgegossene Münze in der Schale???
Material ist Sterlingsilber(schale ist ja auch so gestempelt).
Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen würde,möchte siese verkaufen und da keinen Besch...en.also nicht als echte Münze anbieten und nachher ist es nur!! ein Nachguss.
Ich sage schon imVorraus danke an alle

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 304
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 306
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 287
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 295
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 317
weitere Bilder

anbei weitere Bilder

Anhänge

• Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 218
  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 247
  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 232
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 242
und wurde diese in die Schale eingearbeitet

Für mich sieht es jedenfalls danach aus.

lohne es sich die Münze rauszubrechen und zu veräußern

kaum - das Stück (Falls echt) ist so schon in sehr schlechtem Zustand, durch das herausbrechen wird diese noch weiter und irreparabel beschädigt, dies führt dann für gewöhnlich zu einer deutlichen Wertminderung (d.h. ~ Materialwert).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Purzelchen,
danke dir für deine Einschätzung.
Wenn ich die Schale denn nun so verkaufen wollte, was könnte ich denn dafür in etwa nehmen? Material ist 925Silber .Gewicht 69 Gramm, nur denn Materialwert oder doch etwas mehr?

Also, ich habe gewisse Zweifel bzw. mein Bauchgefühl macht sich bemerkbar.

1. Von dem Stück Lübeck 48 Shilling gibt es mehrere Varianten - die Echtheit läßt sich anhend der Bilder definitiv nicht feststellen.
2. In letzter Zeit werden solche Schalen(gefälscht) vermehrt bei ebay angeboten, Material ist kein Silber.

Auch wenn die Schale als 925 Silber gepunzt ist, wäre hier vielleicht ein Test anzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Zur Info nebenbei: Es handelt sich um 48 Schilling der Stadt Lübeck.

Silbermünzen wurden oft in Schalen, Teller, Kannen und ähnliche Gebrauchsgegenstände eingearbeitet. Mal nur eine, mal viele in einem Objekt.
Als Verkäufer würde ich erst mal mehr verlangen als den reinen Materialwert. Wenn sich die Schale dann als Ladenhüter behauptet, kannst Du ja immer noch den Preis senken. Ich würde mal als ersten Preis um die 80 € ansetzen.

Hallo,
danke euch beiden. das Material ist 100% 925 Silber, war bei uns bei einem Juwelier, der hat etwas angeschliffen und sich alle Stempel angeschaut,ist silber wie gestempelt. er konnte mir nicht sagen was ich denn mit der Münze machen soll, er meinte da schweigt er sich lieber aus,denn es ist nicht sein gebiet.
Nochmal: dur schreibst es gibt mehrere 48 Schilling stücke,meinst du damit mehrere 48 Schilling Stücke aus Lübeck oder mehrer 48 Schilling stücke aus anderen Provinzen?
Entschuldigung für die eventuell doofe Frage ,aber ich bin da ein Null was das betrifft.

Es gibt verschiedene Varianten der Münze, laut Krause&Mishler Katalog 6 Stück.

Doofe Fragen gibt es nicht.

Interessant wäre tatsächlich die Nahtstelle zwischen Schale und Münze, früher wurde Bleilot verwendet. Durch die Farbveränderung des Silbers glaube ich zu erkennen das die Münze tatsächlich eingelötet ist.

Kannst du von der Nahtstelle Makroaufnahmen machen ?

Anhänge

• 48shilling_lübeck.JPG
    48shilling_lübeck.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Dass es Varianten bei dem Taler (48 Schilling sind 1 Taler) gibt, ist völlig normal. Es wird auch sicherlich deutlich mehr Varianten geben als es der KM Katalog beschreibt. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass um 1750 die Stempel zum Schlagen solcher Taler ziemlich schnell kaputt waren. Heute bei der maschinellen Verarbeitung werden zigtausende Münzen mit einem Paar Stempel hergestellt. Das war damals nicht so.

Ein Lübecker Taler 1752 ohne Schüssel und nicht zu Tode geputzt wird recht häufig angeboten. Allerdings immer um die 200 € oder mehr.
Daher ist mein Preisvorschlag vielleicht etwas defensiv gewesen.
Jetzt 200 € für die Schale zu verlangen wäre wohl zu frech. Aber Du als Entrümpeler wirst sicher einen Verkaufspreis finden, der Dir Profit bringt und die Kunden nicht verprellt. ;)

Hallo,habe mal versucht bessere Aufnahmen von der "Einfassung" zu machen,hoffe es passt, bessere bekomme ich mit meiner Kamera nicht hin.

Anhänge

• Bild 013.jpg
    Bild 013.jpg
    480,6 KB · Aufrufe: 242
  • Bild 014.jpg
    Bild 014.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 239
  • Bild 015.jpg
    Bild 015.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 242
  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg