Bitte um Hilfe.. unbekannte Münze

Registriert
13.09.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe eine Münze deren Herkubft und Wert ich nicht kenne.

sie scheint arabisch.. jedenfalls sind solche Schriftzeichen drauf.

Sie sieht farblich aus wie eine 1€-Münze (außen Bronze innen Silbern) und hat die Größe einer 2€-Münze. Auf dem Bronzerand befinden sich einige arabische Schriftzeichen und 2 Jahreszahlen: 1995 und 1445. Außerdem befindet sich auf beiden seiten ein Stern.

Die silberne Innenfläche zeigt auf einer Seite den Kopf eines Mannes (evtl. Priester) der ein Gewandt trägt. Die andere Seite zeigt ein Symbol mit eben diesem Stern in der Mitte, über dem eine Krone ist. links und rechts an diesem Gebilde sind Löwen. Unter diesem Symbol ist die Zahl 10, dies scheint der Wert der Münze zu sein.

Hoffe mir kann jemand helfen..
 
hmm ein Bild würde wahnsinnig weiterhelfen. Dann könnte man es mit Sicherheit sagen, um was es sich handelt. Ich vermute anhand der Beschreibung: 10 Dirhams aus Marokko. Wert lässt sich ohne Bild nur schwerlich bestimmen, ich würde aber erstmal von nicht mehr als 1-2 Euro ausgehen.
 
Oben