Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Guten Abend,

bei der Suche nach weiteren Münzen für das Spiel bin ich auf dieses Stück gestossen. Anscheinend habe ich da wieder einmal unbestimmt gekauft und nie was dazu gefunden.

Bei ca. 38 mm Durchmesser wiegt diese Bronzemünze 13,6 Gramm. Der römische Kaiser mit seiner Strahlenkrone ist klar erkennbar, aber die Legende nicht... und das bisserl was man sieht ist wohl griechisch. Also wohl tiefste römische Provinz... :) Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

uu.jpg

Spontan muss ich hier an die Provinzialprägungen aus Kilikien, Seleukeia am Kalykadnos, denken.
Dort gibt es auf verschiedenen Münztypen eine sehr ähnliche Doppelkopf-Darstellung (Artemis und Apollon glaube ich)

Danke Dir, damit hab ich mit Coinarchives ein vergleichbares Stück gefunden:

"CILICIA. Seleucia ad Calycadnum. Trebonianus Gallus (AD 251-253). AE (36mm, 6h). NGC VF, scratches. ΑΥ Κ ΓΑ ΙΟΥΑΙ ΤΡΕΒΩ ΓΑΛΛΟC, radiate, draped and cuirassed bust of Trebonianus Gallus right, seen from behind / CΕΛΕΥΚΕΩΝ ΤΩΝ ΠΡΟC ΤΩ ΚΑΛΥΚΑΔNΩ, confronted, draped busts of Apollo (on left), laureate, and Artemis-Fortuna (on right), wearing calathus; palm frond between, cornucopia to right. RPC online 1331. SNG France 2, 1046-1051. SNG von Aulock 5848."

Ähnliche Prägungen gibt es auch von Philippus I. und Severus Alexander, aber ich denke vom Porträt her ist Trebonianus Gallus am wahrscheinlichsten.

Zurück
Oben