Bilder von Euro-Fehlprägungen

Was ist so eine Münze wert ?

Lg
Goran
Moin Moin,
dazu kann man nur sehr grob eine Angabe machen. M.E. "Normalerweise" ca. 5 - 7 Euro !?
Aber kleine (auch größere) Wunder bzgl. Ausgabebereitschaft in Person eines Sammlers gibt es dazu bestimmt immer wieder - sie müssen einem nur begegnen ;) :)

Was ist so eine Münze wert ?

Lg
Goran
2€
Die 5-7€ kann ich nicht bestätigen.
Ich beobachte viele solche kleinen „Geschäfte“.
Wenn es tatsächlich mal zu Verkäufen kommt, bewegen diese sich eigentlich immer um den Nennwert.

Bei prägefrischen Stücken mit mehreren und/oder deutlicheren Ausbrüchen kann man durchaus auch mal 2-3€ mehr bekommen aber mehr ist eigentlich nicht realistisch.

Man darf nicht vergessen, solche Stücke sind in aller Regel bedingt durch die Art der Ursache (Beschädigung am Prägestempel) in größeren Stückzahlen im Umlauf und Sammler gibt es wenige.
Sammler die am Anfang stehen kommen vielleicht noch in Frage aber Sammler die sich schon eine Weile dafür interessieren haben eher kein Interesse mehr daran.

Ich halte es für nicht praktikabel, Hoffnungen zu wecken wo realistisch betrachtet keine sind.
Ich denke eine realistische Einschätzung hilft mehr als auf den einen armen der vielleicht irgendwo irgendwann mal hoffnungslos zu viel bezahlt hat, abzustellen.
Allerdings…..um was für Größenordnungen reden wie und was ist schon 1€.
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusummen, ich würde mir ja so gerne die Arten der Fehlprägungen auf Bildern ansehen, da ich totaler Laie bin, doch ich komme bei euren Link`s lediglich auf die Seite von fotango.de und dann weiß ich nicht weiter. Habe auch schon einen Hilferuf mit einem Pfennig in`s Forum eingestellt, jedoch noch keine Antwort erhalten. Gestern habe ich eine 50 Cent Münze von 2004 A als "Spende" für unseren neu gegründeten Hobbydarter-Verein erhalten, sie sehr "kaputt" aussieht. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, ob ich sie als 50 Cent-Spende in die Kasse einbuchen soll, oder ob die Spende höher ausfallen könnte. Mit ein bißchen Ironie kann man sich ja über alles freuen. Danke schon mal und schönen Abend noch.

Anhänge

Kaputt ist hier richtig, Wert 50 Cent.
Moin Moin,
diese offensichtliche Manipulation durch mutwillige und grobe Beschädigung (""Kaputtmachung"" ;)) wird gemäß meiner Erfahrungen von der Bundesbank nicht eingelöst. Demnach muss man davon ausgehen, dass der Wert nicht 50 Cent, sondern 0 Cent ist (ohne einen geringfügigen Materialwert).
Um solch ein Stück auf anderem Wege (z.B. über eine "Sackeinzahlung") bei (s)einer Sparkasse loszuwerden, muss man auch ein wenig Glück bei der Aktion voraussetzen.

Hallo zusummen, ich würde mir ja so gerne die Arten der Fehlprägungen auf Bildern ansehen, da ich totaler Laie bin, doch ich komme bei euren Link`s lediglich auf die Seite von fotango.de und dann weiß ich nicht weiter. Habe auch schon einen Hilferuf mit einem Pfennig in`s Forum eingestellt, jedoch noch keine Antwort erhalten. Gestern habe ich eine 50 Cent Münze von 2004 A als "Spende" für unseren neu gegründeten Hobbydarter-Verein erhalten, sie sehr "kaputt" aussieht. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, ob ich sie als 50 Cent-Spende in die Kasse einbuchen soll, oder ob die Spende höher ausfallen könnte. Mit ein bißchen Ironie kann man sich ja über alles freuen. Danke schon mal und schönen Abend noch.
Kaputt ist hier richtig, Wert 50 Cent.
Moin Moin,
diese offensichtliche Manipulation durch mutwillige und grobe Beschädigung (""Kaputtmachung"" ;) ) wird gemäß meiner Erfahrungen von der Bundesbank nicht eingelöst. Demnach muss man erst einmal davon ausgehen, dass der Wert nicht 50 Cent, sondern 0 Cent ist (ohne einen geringfügigen Materialwert).
Um solch ein Stück auf anderem Wege wie z.B. über eine "Sackeinzahlung" bei (s)einer Sparkasse loszuwerden, muss man auch ein wenig Glück bei der Aktion haben.

Andererseits habe ich einmal eine Anzahl CuNi Gedenker und Umlaufmünzen bei der BuBa eingelöst, 3 davon waren vergoldet, diese wurden anstandslos zurückgenommen...

Meist kann man damit in Geschäften noch bezahlen.
Moin Moin,
bist Du Dir mit dem "meistens" so sicher ? Hast Du in dieser Richtung tatsächlich derart viele Erfahrungen, dass Du das so schreiben kannst / magst ?
Ich frage das nur, weil meine wenigen Erfahrungen aus "Loswerdeversuchen" mit solchen Stücken genau gegenläufig sind. Mir haben hier Kassierer solche deformierten Stücke bisher nicht abgenommen. Auch bei stärkeren Rostbeulen an den 1 bis 5 Cent Stücken hatte ich Probleme bis Nichtakzeptanz.

Zurück
Oben