Bilder von DM-Fehlprägungen

Wohl nichts so besonderes aber für mich die erste die ich im Pulk gefunden habe.
Hatte sie schonmal in einer Facebook Gruppe gezeigt und da war von Manipulation bis zu Stempelverschmutzung alles dabei.

Anhänge

• 0002.jpg
    0002.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 124
  • 0004(1).jpg
    0004(1).jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 121
Wohl nichts so besonderes aber für mich die erste die ich im Pulk gefunden habe.
Hatte sie schonmal in einer Facebook Gruppe gezeigt und da war von Manipulation bis zu Stempelverschmutzung alles dabei.
Ein interessantes Stück, weil ich (auch nicht nach Überlegung) sicher sagen kann, was die Ursache ist. Was ist Dein Favorit aus der facebook-Gruppe und warum?

Eigentlich nicht so schwer. Eine Prägeschwäche aufgrund eines verschmutzten Prägestempels. Ein Manipulation kann ausgeschlossen werden.

Ich bin so ziemlich in allen relevanten deutschen Facebookgruppen (Münzgruppen) drin. Dieses Stück wurde nicht angefragt. Nicht in den letzten Wochen.

Das Stück ist ganz nett aber einen großen Mehrwert sehe ich nicht.

Eigentlich nicht so schwer. Eine Prägeschwäche aufgrund eines verschmutzten Prägestempels. Ein Manipulation kann ausgeschlossen werden.

Ich bin so ziemlich in allen relevanten deutschen Facebookgruppen (Münzgruppen) drin. Dieses Stück wurde nicht angefragt. Nicht in den letzten Wochen.

Das Stück ist ganz nett aber einen großen Mehrwert sehe ich nicht.
warten wir mal auf die Antwort von SandiB

17.06 ;-)

Am sinnvollsten war eigentlich die Erklärung mit dem verschmutzten Prägestempel wobei mich da wundert das es auf beiden Seiten deckungsgleich ist. Ein Verschmutzter Stempel hätte dann doch nur eine Seite betreffen müssen.
Eine andere Erklärung war Öl an der Seite welche sich dann beim Prägevorgang seitlich auf beide Seiten verteilt hat und so der Prägedruck nicht komplett war.
Eine Manipulation schließe ich auch aus da keinerlei Spuren auch unter dem Mikroskop zusehen sind.

Und der Wert ist zweitrangig, ich freue mich das ich noch so ein Stück aus einem Lot herausfinden konnte .

17.06 ;-)

Am sinnvollsten war eigentlich die Erklärung mit dem verschmutzten Prägestempel wobei mich da wundert das es auf beiden Seiten deckungsgleich ist. Ein Verschmutzter Stempel hätte dann doch nur eine Seite betreffen müssen.
Eine andere Erklärung war Öl an der Seite welche sich dann beim Prägevorgang seitlich auf beide Seiten verteilt hat und so der Prägedruck nicht komplett war.
Eine Manipulation schließe ich auch aus da keinerlei Spuren auch unter dem Mikroskop zusehen sind.

Und der Wert ist zweitrangig, ich freue mich das ich noch so ein Stück aus einem Lot herausfinden konnte .
Moin Moin,
diese fast deckungsgleich entstandene Stempelverschmutzung beim Unter- und Oberstempel, die mit einiger Sicherheit auf Öl von der "Schmierung" des beweglichen Oberstempels herrührt, muss nicht verwundern.
Das Öl läuft an dem Stempelschaft herunter und kann zum Einen auf den Unterstempel "tropfen" und in die entsprechenden Vertiefungen der Matrize und zum Anderen an dieser Stelle gleichzeitig auch in das Relief des Oberstempels gelangen, wodurch der Prägeausfall dann ziemlich genau gegenüber dem des Unterstempels liegt.
Es handelt sich bei dem Stück um ähnlich aussehende Verschmutzungen beider Prägestempel, die gegenüber sichtbar sind (sein müssen).
Generell und für "selbst entdeckt" im Besonderen eine m.E. schöne Erweiterung einer Sammlung.

Ein verschmutzter Prägestempel ist das mit dem Öl auf dem selbigen.
Es ist kein anderer Fehler. Zumindest mache ich da keinen Unterschied, halte ich für nicht sinnvoll.
Letztendlich ist es egal ob das Relief durch „frisches“ Öl oder einem Gemisch aus Öl und Schmutz „verstopft“ ist. Zu ist zu und es entsteht eine Prägeschwäche.

Derartige Verschmutzung können sich auf die verschiedensten Arten zeigen.

Dein Post habe ich nicht gefunden. Aber ist nicht die beste Gruppe für sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Ein verschmutzter Prägestempel ist das mit dem Öl auf dem selbigen.
Es ist kein anderer Fehler. Zumindest mache ich da keinen Unterschied, halte ich für nicht sinnvoll.
Letztendlich ist es egal ob das Relief durch „frisches“ Öl oder einem Gemisch aus Öl und Schmutz „verstopft“ ist. Zu ist zu und es entsteht eine Prägeschwäche.

Derartige Verschmutzung können sich auf die verschiedensten Arten zeigen.

Dein Post habe ich nicht gefunden. Aber ist nicht die beste Gruppe für sowas.
Zumindest hat mich einer hier her geschickt. ;-)
Lieben Dank für die Erklärungen, mittlerweile ist sie gekapselt und sonnt sich in der Box meiner besonderen Stücke .

Ich finde den Beitrag nicht. Hast du ihn gelöscht?

Zurück
Oben