Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mal was schönes und recht seltenes zum Wochenende ...
1 DM mit beidseitiger Adlerprägung, einmal als incuse Prägung.
Das Prägejahr ist zwar unbekannt, jedoch wurden die "alten" Prägewerkzeuge verwendet die bis etwa 1971 zum Einsatz kamen.
Anhang anzeigen 140600 Anhang anzeigen 140601 Anhang anzeigen 140602
Das Prägejahr ist zwar unbekannt, jedoch wurden die "alten" Prägewerkzeuge verwendet die bis etwa 1971 zum Einsatz kamen.
Dass der Randstab in der negativen Form vertieft ist, ist mir auch klar. Das ist ja auch logisch. Nein, ich meine, eine Lücke zwischen Randstab und Perlkreis zu erkennen. Da das Licht von rechts kommt, dürfte gerade auf der rechten Seite neben dem vertieften Rabdstab eigentlich kein Schattenwurf sein.
1. An eine Incusprägung, also den in einen Rohling hineingeprägten Abdruck einer (nicht ausgeworfenen) Münze glaube ich nicht.
2. Dafür erscheint mir die Incusprägung viel zu scharf. Die Punkte auf der rechten Kralle (incuse Seite) sind schärfer und detaillierter, als die Punkte auf der linken Kralle (normale Seite). Ein Abdruck kann niemals detailschärfer sein, als dessen Stempel. Also wurden zwei verschiedene Stempel verwendet. So meine Argumentation in der Sache.
Siehe auch Abbildung: rechts = Normal geprägte Seite, Mitte = incuse Seite, rechts = horizontal gespiegelte Incusseite. Schaut euch die rechte Kralle am linken Greif des Adlers genau an. Bei nur einem Stempelhub Differenz sind solche Abweichungen bei der Abnutzung nicht vorstellbar.
3. Ich vermute, dass die als "incus" bezeichnete Seite mit einem Prägewerkzeug geprägt wurde, mit dem üblicher Weise Stempel abgedrückt werden.
4. Da so etwas wohl kaum per "Zufall" geschieht, vermute ich hier eine Sammleranfertigung.