Bildbearbeitung am Bildschirm

Ebay Username
eBay-Logo coin-watch
Pingu hatte vor Jahren schon einmal geschrieben, wie man Bildbearbeitung am Bildschirm durchführt.
Klasse Beitrag -> keiner liest ihn, schade :mad:.

Anlass war die Anfrage eines Mitglieds nach der Bestimmung einer Römer Münze

Römer-Anfrage.jpg

Der Versuch einer Erklärung / Anleitung am Beispiel einer Mauritius Münze kommt aber unseren WeMü Sammler etwas näher:

Bild-1.jpg

Die Münze muss erst mal "digitalisiert" werden, das kann aber jeder von uns schon mehr oder weniger gut. Wenn es mit dem Foto nicht so klappen will, das gute Stück einfach auf den Scanner legen und dort ein digitales Bild erstellen. Die Auflösung sollte nicht unter 600 dpi liegen - die man später auf 200 oder 300 vermindern kann. Wenn der Scanner das nicht schafft, ihn einfach beim nächsten Sperrmüll mal raus stellen.

Bild-2-A.jpg

Mit den digitalen Bildern geht es jetzt erst einmal in den Computer (ich gehe jetzt mal von mir aus - schon höre ich das Wehgeschrei in der Ferne :eek:)
der soll ja arbeiten - ich sitze nur davor und schaue zu.
1. Bilder bildschirmgerecht zuschneiden (was scheren mich die gestreiften Lappen)
2. Die Bildebene erstellen, auf der das alles stattfinden soll

Bild-3-A.jpg

3. die beiden Bilder auf diese Bildebene und dann nahe zueinander bringen.
Die Größe der Bilder wird zum Schlüss eingestellt.
Überflüssige Ränder abschneiden - und die beiden Bilder miteinander
koppel, über die Ebenen Funktion = Ebenen auf Hintergrund.....
4. Bild mit Helligkeit (siehe Schwarzgeld) und Kontrast ansehbar gestalten.

Bild-3-Mauri-5-Rup-1991.jpg

Bild in der richtigen Größe speichen - passend sind je nach Bildtyp und Anforderung = 50 bis 200 kB
dann haben alle ihre Freude daran.

Meistens mache ich Serien Scans - d.h. es kommen soviele Münzen auf die Glasplatte, dass gerade noch genügend Sicherheitsränder da sind.
Der 1. Scan -> ist die Vorderseite aller Münzen zusammen - dann alle Münzen auf ihrem Platz rumdrehen - und dann die Rückseiten aller Münzen auf einmal.
Auf den Blättern werden sie Münzen nummeriert und dann nacheinander ausgeschnitten - das gleiche geschieht mit den Rückseiten,
und dann die Bilder nacheinander zusammen gefügt, wie oben beschrieben.
Für 25 Münzen brauche ich dann zwischen 30 und 45 Minuten, da viele Handgriffe sich einfach immer wiederholen.

Gruß diwidat

PS - das Bildbearbeitungsprogramm ist Adobe Photoshop Elements es geht aber auch jedes ander Bildprogramm, da die Funktionen des Photoshops, wie Farben ändern oder Ebenenmaskierung etc. nicht überall gebraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Pingu hatte vor Jahren schon einmal geschrieben, wie man Bildbearbeitung am Bildschirm durchführt.
Klasse Beitrag -> keiner liest ihn, schade :mad:.

Anlass war die Anfrage eines Mitglieds nach der Bestimmung einer Römer Münze

...

Gruß diwidat

Hallo Dieter,

allen :respekt: vor Deinem neuen Versuch das Problem zu beheben. Aber ich fürchte... :rolleyes:. Na Du weisst schon.

Die alles entscheidende Frage, ohne deren Antwort dieses Tutorial den allermeisten Usern nicht viel bringen wird, lautet: Um welche Bildbearbeitungssoftware handelt es sich? Und selbst, wenn der Name bekannt ist: Die wenigsten User haben mehr als die mit ihrem Betriebssystem vorinstallierte Software. Und da gehört leider selten ein gutes Bildbearbeitungsprogramm dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Die alles entscheidende Frage, ohne deren Antwort dieses Tutorial den allermeisten Usern nicht viel bringen wird, lautet: Um welche Bildbearbeitungssoftware handelt es sich? Und selbst, wenn der Name bekannt ist: Die wenigsten User haben mehr als die mit ihrem Betriebssystem vorinstallierte Software. Und da gehört leider selten ein gutes Bildbearbeitungsprogramm dazu.

Da hast Du sicherlich recht. Aber wenn man mal einen neuen Scanner kauft ist zwar meist ein neues Programm dabei, doch die wenigsten kennen sich damit aus. Ich auch nicht...:schaem:. Wenn man nie intensiv damit zu tun hatte sind halt meist nur die Grundfunktionen bekannt.

Wieder mal eine prima Erklärung, wie man es richtig macht. :respekt:

Bei 90% der Einmal-Frager ist diese Erklärung leider völlig sinnlos, weil mal eben ein Schnellschuss mit dem intelligenten Telefon gemacht wird (bei manchen sogar zwei), Bildbearbeitung egal, ab ins Forum. Die Schlaumeier da werden schon damit zurecht kommen.

Ihr könnt mich mal -
als mißgünstigen Miesepeter sehen -
aber wenn auf so etwas noch geantwortet wird, glaubt die Nachwelt (-> der nächste Poster 30 Sekunden später) das ist doch alles in Ordnung.
Es gab schon Leute, die haben ihr RECHT gefordert eine Antwort zu bekommen :eek:
es ist das RECHT des Forums anständige Bilder zu bekommen.

Gruß schwarzbilderman

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben