Bestimmungsfrage Münze Ungarn?

Hallo in die Runde,
ich habe vor kurzem einige auf einem Tripp nach Budapest von einem dortigen Antiquitätenhändler erworben. Leider sind die nicht wirklich gut erhalten, und die Bestimmung gelingt mir nicht.
Sie wiegt 0,46 gr, hat einen Durchmesser von etwas über 13 mm und ist 0,7 mm dick.
Irgendwelche Ideen?
Danke schon mal

Anhänge

• R6II_009007.webp
    R6II_009007.webp
    248,6 KB · Aufrufe: 20
  • R6II_009008.webp
    R6II_009008.webp
    229,3 KB · Aufrufe: 19
Pingu hat mich auf die Fährte gebracht, dass es sich um einen Madonnen Denar handeln wird. Danke dafür!
Ich habe mir jetzt viele, viele angeschaut, aber keinen gefunden, bei dem das Wappen falsch herum ist. Streifen rechts, Doppelkreuz links.
Irgendjemand eine Idee dazu? Aus welchem Jahr, von welchem Herrscher könnte die sein?

Ich denke, es ist Ferdinand II. Das FER ahnt man über dem Wappen. Auch die Zeichnung der Madonna stimmt dazu. Lediglich die Wappenteile sind vertauscht. War hier ein Lehrling am Werk?

Hallo,

Standartkatalog wäre: Lajos Huszar - Münzkatalog, von 1000 bis Heute. Da sollte die Münze gelistet sein. Leider habe ich solche Kataloge nicht vorliegen, kann daher nicht nachschauen ob das für diese Münze "Normal" oder etwas Besonderes ist... .

Grüße pingu

Pingu und ischbierra,
ich danke euch sehr für euren Einsatz. Ich hab jetzt gefühlt auch noch mal 1.000 Bilder von Madonnen-Denare im Internet durchgeschaut und nichts passendes gefunden. Frustrierend.

Zurück
Oben