Bestimmung einer Silbermedaille ca. 16./17. Jhd. "ABRAHAM VERSCHONT NIT ISAAC VND LEGT..." erbeten

atp50

Foren - Sponsor
Wer hilft mir hier bei der Bestimmung bitte weiter: ich vermute ca. 16./17. Jhd. "ABRAHAM VERSCHONT NIT ISAAC VND LEGT..."
Gewicht: 18,48 Gramm
Durchmesser: 42mm

Vielen Dank.

Anhänge

• D4488-01 (1).webp
    D4488-01 (1).webp
    469,5 KB · Aufrufe: 85
  • D4488-02.webp
    D4488-02.webp
    455,8 KB · Aufrufe: 80
Eine religiöse Medaille. Auf der einen Seite die sog. "Opferung Isaaks" aus Genesis 22, auf der anderen Seite die Kreuzigung Jesu. Beide Geschichten sind aufeinander bezogen. Abraham sollte seinen Sohn opfern als Zeichen seines Glaubens, wurde aber im letzten Moment daran gehindert. Auf der anderen Seite: Gott vollendete das Opfer an seinem Sohn. Der Medailleur hat seine Initialen hinterlassen: C oder G, W oder N

Ein Merkwürdiges Stück. Die Gestaltung wirkt irgendwie als hätte sich hier ein Lehrling versucht, zudem hat man ja im 16/17 Jahrhundert gerne Latein verwendet für Medallien weil sich Normalsterbliche damals sowas nie leisten konnten. Bei einer Taufmedallie o.ä. wäre noch ein Bezug zur Taufe zu erwarten.

Ich bedanke mich bei allen für die Hinweise. Bislang konnte ich die Medaille leider noch nicht konkret bestimmen.

Ich bedanke mich bei allen für die Hinweise. Bislang konnte ich die Medaille leider noch nicht konkret bestimmen.
Wenn es tatsächlich so alt ist, war es so wie es aussieht ja vielleicht schon damals nicht allzu häufig/ oder ein Einzelstück und es gibt keine Dokumentation dazu.

Zurück
Oben