Übersicht Kroatische 25 Kuna Sondermünzen

Dann bekommt man sie (falls man dran kommt) zum Nennwert?
 
@Schön:
In meiner 2006er Ausgabe des Weltmünzkatalogs ist die 25 Kuna 2004 #86 mit einer Auflage von 30.000 Stück angegeben. Stimmt das oder hat die 300.000 wie alle anderen auch ?
Die von 2002 hat eine Auflage von 200.000 Stück,Info HNB.
Aber mich würde auch die Auflage von 2004 interessieren.
@ Raphael
Die Münzen bekommst Du Bankfrisch mit einem Aufschlag von 3% bei der HNB (Hrvatska Nationalna Banka).
 
??? werden die nur so verkauft oder auch zum Nennwert abgegeben ?
Wenn die nur mit Aufschlag verkauft werden streich ich die restlichen sofort aus meiner Fehlliste.
Am Schalter bekommst Du die Münzen zum Nominalwert,Online Bestellung ist mit 3% Aufschlag,wobei die Versandkosten nach Deutschland sehr hoch sind.
Schau mal in meine WM Tauschliste,hätte da was nettes. ;)
 
Hallo,

Hab sie Alle :D
Bis auf die letzte sind sie aus dem Umlauf.

Grüße Ewald67
 
Wie schon vorher gesagt wurde, sind das eindeutig umlauffähige Gedenkmünzen und nach meinen Kriterien gehören sie in meine WeMü-Sammlung- leider habe ich aber noch keine einzige davon.

Von einem Tauschkollegen, der immer wieder in Kroatien unterwegs ist, habe ich auch gehört, dass 25-er gelegentlich im Umlauf auftauchen. Wenn ich Glück habe, wird er mir aus seiner nächsten Reise welche mitbringen. Allerdings, bedingt durch die Form der Münzen, soll es unheimlich schwer sein, wirklich einwandfreie Stücke für die Sammlung ergattern, selbst beim Durchsuchen von bankfrischen Münzen. Die vielen Ecken und Kanten sind einfach viel zu empfindlich und bekommen sehr schnell Macken :(. Desweiteren habe ich erfahren, daß diese Münzen als Zahlungsmittel in ihrer Heimat sehr unbeliebt sind. Angeblich werden sie ungerne an der Kasse angenommen und die Banken rücken diese ebenso ungerne raus... Woran liegt das? Ich kann mir vorstellen, an der Form und Größe, weil sie ja stark von regulären Münzen unterscheiden und nehmen viel Platz weg... Oder gibt´s da andere Gründe?

@Man!ac

Danke für diese Zusammenstellung!

Gruß
Santik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Münzen ohne weiteres bei der Bank bekommen ;-)
Zahlen kannst Du ohne Probleme damit,wird überall angenommen,womöglich hatte die Verkäuferin an der Kasse einfach einen schlechten Tag,hab schon damit gezahlt.
Das mit den Kanten stimmt schon,es ist sehr schwierig eine Münze in Top Qualität zu bekommen,da muss man halt auf die PP Münzen zugreifen,sind aber sehr teuer.
Der letzte KMS mit 25 Kuna Münzen in PP wurde vor wenigen Tagen bei eBay für ca.45 € verkauft,mehr als 35,00 € würde ich dafür aber nicht geben.
Brauche noch immer die Info mit der Auflage der letzten Münze,Danke.
 
Nach meinen neuesten Infos hat die Münze von 2004 eine Auflage von nur 30.000 Stück.:eek2:
 
Im gegenzug zu den anderen Jahrgängen ist das schon wenig,bin solche Auflagen einfach nicht gewohnt da ich überwiegend Euro-KMS sammle.
 
Wieviel sind denn 25 Kuna wert?Und hat zufällig jemand ein paar von diesen Münzen doppelt abzugeben?
 
Oben